Blogbeitrag von herold neue medien

Aktuelle Trends des digitalen Zeitalters und Tipps, wie Sie davon profitieren können.

Google My Business richtig nutzen

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Firmeninhaber ihre Präsenz auf Google und Google Maps verwalten können. 

Das Unternehmen muss für Kunden vor Ort erreichbar sein oder seine Kunden beliefern, denn My Business ist nicht geeignet für reine Online-Shops. Neben den grundlegenden Angaben wie Adresse, Kontaktmöglichkeiten und der Webadresse kann man auch Öffnungszeiten hinterlegen. Aktuell bietet My Business die Möglichkeit, das Unternehmen als “vorübergehend geschlossen” zu kennzeichnen. Weiterhin ist es möglich, Fotos und Videos hochzuladen oder Ihren Kunden sogar einen virtuellen 360°-Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten zu ermöglichen! Je ausführlicher Sie Ihren Eintrag gestalten, desto besser für Google, für Ihre Kunden - und für Sie!
 

Bewertungen

(Potenzielle) Kunden schätzen besonders die Bewertungen. Wer hat noch nie bei einem neuen Restaurant darauf geachtet, was andere darüber sagen?! Übrigens - keine Angst vor Kritik! Versuchen Sie, auf jede Bewertung zu reagieren, auch auf Kritik. An Ihrem professionellen Umgang mit unzufriedenen Kunden werden Sie auch gemessen! Und für Google ist das ein Zeichen, dass Ihr Unternehmen echte Bewertungen von realen Nutzern erhält und nicht etwa Fakes. 
 

Warum sollte ich Google My Business nutzen?

  1. Unternehmen, die ihren My Business-Eintrag mit ihrer Website verknüpft haben, werden besser gefunden. Sie steigern Ihre Sichtbarkeit und damit den Traffic auf Ihrer Website. 
  2. Kunden finden leichter den Weg zu Ihnen. Eine gute Anfahrtsbeschreibung, aktuell gehaltene Öffnungszeiten und der Link auf Ihre Website machen es Kunden einfach, Ihre Firma (auch online) zu finden. 
  3. Zufriedene Kunden geben gerne eine positive Bewertung ab, und zukünftige Kunden vertrauen Bewertungen. Das ist eine große Chance!
  4. Statistiken zeigen Ihnen, mit welchen Suchbegriffen Sie gefunden wurde und ob Nutzer über Ihr My Business-profil Ihre Website aufgerufen, einen Anruf getätigt oder eine Wegbeschreibung gesucht haben. 
  5. Profis können auch über Google My Business Anzeigen schalten und so ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen. 


Weitere Infos für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt es in der Google Hilfe
 

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

Wir beraten Sie gerne

Formsprache herold neue medien