Instagram im Wandel

Bettina Fuhrmann, Social-Media-Expertin | 22.06.2022, letzte Änderung: 07.06.2023 | Lesezeit: 7min.

Instagram zählt mittlerweile auch für Unternehmen zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen, doch befindet es sich wie alle sozialen Netzwerke stetig im Wandel. Wir gehen auf aktuelle Neuerungen ein im Bereich Instagram Marketing und erklären, wie Sie diese effizient für Ihre Marketing Strategie nutzen können.

Der Einfluss von Social Media auf unser tägliches Leben ist unbestreitbar und Instagram hat dabei in den letzten Jahren eine herausragende Rolle gespielt. Als eine der bekanntesten und beliebtesten Plattformen hat sich Instagram zu einem Ort entwickelt, an dem Menschen Bilder teilen, Inspiration finden und ihre Geschichten erzählen können. Doch das soziale Medium ist nicht nur eine einfache Foto- und Videoplattform geblieben - im Laufe der Zeit hat sich Instagram nicht nur weiterentwickelt, sondern auch einen bemerkenswerten Wandel durchlaufen. Von einer reinen App zum Teilen von Bildern hat es sich zu einem mächtigen sozialen Netzwerk entwickelt, das Unternehmen, Influencer und normale Benutzer gleichermaßen anzieht. Das Social Network hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, denn innerhalb kürzester Zeit ist es von einem von vielen Netzwerken zu dem vielleicht begehrtesten Werkzeug für Influencer, Promis und ganz normale Benutzer geworden. Die Möglichkeit, das eigene Leben nicht nur zu dokumentieren, sondern auch Informationen zu erhalten und Inspirationen zu sammeln, bietet für viele Nutzer einen besonderen Mehrwert, der für eine Vielzahl mittlerweile fester Bestandteil des Alltags ist. Wir gehen in diesem Blogbeitrag auf Entwicklung, Updates und Potenziale der App vor allem für User mit einem business account ein.

Wie Instagram sich immer wieder neu erfindet

Die Gründung der Instagram-Dienste erfolgte bereits im Jahr 2010 und war ursprünglich als eine Art von Konkurrenz für beliebte Bild-Dienste wie Flickr gedacht. Eine der Ideen hinter der Gründung war, dass die Teilnehmer, ganz im Stil eines sozialen Netzwerks, Fotos miteinander teilen, liken und kommentieren können. Dabei sollte vor allem der Community-Aspekt im Vordergrund stehen. Bilder sollten zwar den Content darstellen, eigentlich ging es aber vor allem um die Interaktionen zwischen den Benutzern.

Den wohl wichtigsten Schritt in seiner Entwicklung machte der Dienst im Jahr 2012, als Instagram für den Preis von etwa einer Milliarde Dollar von Facebook aufgekauft wurde. Seitdem besteht eine Integration mit dem sozialen Netzwerk und das Teilen von Inhalten ist über beide Plattformen einfach möglich. Mittlerweile sind sowohl Instagram als auch Facebook übergeordnet durch das gemeinsame Unternehmen Meta organisiert und verknüpft. Besonders interessant ist dieser Aspekt für Unternehmen, die durch einen meta business account beide sozialen Netzwerke von einer Plattform aus steuern können.

Inzwischen umfassen die Instagram Tools viele Funktionen, die nur noch bedingt mit der ursprünglichen Präsentation von Bildern zu tun haben. Mit Reels und Instagram Stories ist es den Benutzern heute möglich, auch Videos in verschiedenen Formen und Längen anzubieten, womit man vor allem der Konkurrenz TikTok nicht unterliegen möchte. Das wird vor allem für eine stärkere Bindung an die User genutzt und in vielen Profilen gibt es heute weniger Bilder zu sehen, dafür aber täglich mehrere Stories und Reels, in deren Kommentarfunktion teilweise auch gesellschaftliche Diskussionen geführt werden.

Reels und Stories - die wichtigsten Tools und ihre Bedeutung

Dass die Plattform heute besonders für Social Media Marketing so interessant ist, liegt natürlich nicht ausschließlich daran, dass man hier tolle Bilder von sich präsentieren kann. Es ist vor allem der aufgehübschte Einblick in das Leben der Menschen, denen man auf der Plattform folgt. Eine Präsentation von Produkten lässt sich einfach in die verschiedenen Videos oder Bilder einbinden und so entsteht ein hoher Werbeeffekt, der natürlich besonders durch das inzwischen so beliebte Influencer Marketing gestützt wird.

Mit seinen Möglichkeiten für Content aus dem Bewegtbild hat der Dienst darüber hinaus einen großen Schritt gemacht. Die Instagram-Stories sind längst etabliert und werden von den Benutzern teilweise häufiger eingesetzt als der eigentliche Bildpost. Das liegt auch daran, dass sich natürlich Inhalte deutlich besser durch ein Video vermitteln lassen.

Mit den Reels kam dann ein neuer Dienst hinzu, der genau in diesem Bereich weitere Möglichkeiten schaffen sollte. Reels ist dabei ein direkter Angriff auf die Betreiber von TikTok und Snapchat. Kurze Videos - bis zu 15 Sekunden - die mit der Hilfe von Effekten und Filtern bearbeitet werden können.

Welche Chancen bietet der Instagram-Dienst für Unternehmen?

Am Ende stellt sich dann natürlich die Frage, wie das Social Media Marketing von einer eigenen Aktivität profitieren kann. Zum einen gibt es natürlich die ganz klassische Option, mit dem eigenen Profil für weitere Interaktionen zu sorgen und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Es sind aber, anders als etwa bei Facebook, weniger die Profile von Unternehmen selbst, die in diesem Bereich große Erfolge feiern. Vor allem das Influencer Marketing ist der Schlüssel, um von der Aktivität in den Instagram-Feeds zu profitieren.

Es gibt große und kleine Influencer, Influencer für diverse Branchen und Nischen und nicht zuletzt eine große Auswahl an entsprechenden Akteuren in den unterschiedlichsten Sprachen. Eine Zusammenarbeit mit einem solchen Influencer bietet ganz neue Möglichkeiten, die eigenen Dienste und Produkte bekannt zu machen und sie gleichzeitig mit dem Expertenwissen zu schmücken, das sie sich in ihrem Gebiet erworben haben. Mode-Produkte, die von einem Fashion Modell empfohlen werden, haben ebenso einen deutlich größeren Effekt wie Technik-Produkte, die in der Story eines Experten für diese Geräte auftauchen.

Dabei sind es vor allem die verschiedenen Instagram Tools, die dabei helfen, eine Storyline für das eigene Marketing zu finden. Die Präsentation von Produkten in den Stories ist ebenso einfach möglich wie eine Serie von Bildern (carousel) auf verschiedenen Profilen oder Video Content mit Anwendungsvorschlägen in Form von Reels. In der Regel wird bei einer Zusammenarbeit klar festgelegt, welche verschiedenen Kanäle und Möglichkeiten genutzt werden, wie die Bedingungen für die Zusammenarbeit aussehen und wie die inhaltliche Gestaltung aussehen soll. Dabei geht es auch immer darum, dass das Marketing authentisch und nicht zu aufdringlich ist. Ein Spagat mit verschiedenen Parametern, bei denen vor allem ein Profi aus diesem Bereich helfen kann. Wir unterstützen Sie nicht nur mit kreativen Ideen, sondern wissen durch unser Know-How auch, worauf es beim Erstellen von Inhalten und dem Storytelling einer Marke ankommt. Wir kennen die Features und wissen, wie man diese am Besten umsetzt.

Update: Meta-Daten verwalten

Wir sind bereit, Entscheidungen zu treffen, die dazu führen, dass die Leute Instagram seltener benutzen, wenn das dazu führt, dass Leute dadurch sicherer sind." - Instagram-Chef Adam Mosseri im Interview mit "Time.com"

In den letzten beiden Monaten hat sich bei Instagram einiges getan: Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Verwaltung von Meta-Daten. Mit dieser Funktion können Sie alle Informationen zu Ihren Posts und Stories in Ihrem Konto verwalten wie beispielsweise Titel, Beschreibung und Tags. Diese Informationen werden im Feed angezeigt und können dazu beitragen, dass Ihr Inhalt besser gefunden wird.

Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten auch neue Tools für die Datenschutzkontrolle eingeführt, mit denen Sie mehr Kontrolle über Ihre Privatsphäre haben. Sie können jetzt auswählen, was Sie teilen möchten und was nicht, sowie festlegen, wem der Zugriff gewährt werden soll oder nicht. Es ist auch möglich, einen Link zu Ihrem Profil in anderen Apps freizugeben oder private Nachrichten an bestimmte Personengruppen zu senden. Mithilfe dieser Neuerungen können Sie Ihren Inhalt effektiv verwalten und Ihre Privatsphäre schützen – alles in allem ein sehr nützliches Update für Ihren Instagram Business Account! Im nächsten Abschnitt erklären wir, wie das am Besten funktioniert. 

Verwalten von Meta-Daten mit Instagram: Wie funktioniert es?

Sie haben vielleicht schon von den aktuellen Neuerungen bei Instagram gehört, aber wissen Sie auch, wie Sie Ihre Meta-Daten richtig verwalten? Wir erklären wie Sie Ihren Content durch Meta-Daten optimieren. 

Meta-Daten (auch als „Metadaten“ oder „Metadata“ bezeichnet) sind Informationen über andere Daten und gelten an dieser Stelle nicht zu verwechseln mit dem Unternehmen 'Meta', zu dem Instagram gehört. Beispielsweise kann eine Metadatendatei zusätzliche Informationen enthalten, die ein Bild oder Video beschreibt, darunter seine Größe, sein Erstellungsdatum und seinen Autor. Auf Instagram können Nutzer Metadaten für ihre Posts angeben, um diese leichter zu organisieren und gefunden zu werden.

Um die Meta-Daten zu verwalten, müssen Sie Ihre Profilinformationen in Ihrem Instagram-Konto aktualisieren. Zum Beispiel können Sie angeben, welches Land Sie vertreten oder ob Sie ein Unternehmenskonto haben. Dies hilft Instagram bei der Kategorisierung Ihrer Posts und macht es leichter für andere Benutzer, Ihr Profil zu finden. Darüber hinaus können über die Einstellungsseite des jeweiligen Posts noch weitere spezifische Optionen angeben werden, darunter Tags (zur Kategorisierung) sowie Ort und Datum der Erstellung des Posts. Durch regelmäßiges Aktualisieren der Metadaten können Sie Ihr Profil besser organisieren und Ihr Publikum erweitern. Es ermöglicht auch eine effizientere Suchfunktion für Menschen, die nach bestimmten Arten von Inhalten suchen - was Instagram sowohl für User als auch für Unternehmen attraktiv macht. Indem Sie Ihre Profileinstellungen und Content Optionen regelmäßig aktualisieren, können Sie Ihre Sichtbarkeit auf Instagram steigern und kontinuierlich mehr Nutzer erreichen. So wird es noch einfacher den Nutzen der Plattform zu maximieren!

Der richtige Zugang zum Instagram-Marketing

Die Plattform verändert sich stetig und mit den vielen neuen Funktionen und Personen, die hier immer wieder zu finden sind und zu einer großen Reichweite kommen, bieten sich verschiedene Ansätze an, mit denen man selbst an diesem Erfolg teilhaben kann. Wer den Einstieg wagen möchte, sollte sich beispielsweise einen Experten wie eine Digitalagentur suchen. Diese Profis sind nicht alleine auf die sozialen Medien spezialisiert, sondern wissen genau, worauf es heute im Online Marketing ankommt. In Verbindung mit dem Social Media Marketing über die Instagram-Plattform können verschiedenste Leistungen in Betracht kommen:

  • Konzeption für Kommunikation im Netz und Kommunikation in den sozialen Medien für ein verbessertes Online Marketing.
  • Aufbau einer Plattform für das Marketing mit Influencern und anderen modernen Trends aus den sozialen Netzwerken.
  • Gestaltung einer eigenen Präsenz in den wichtigsten sozialen Medien und darüber hinaus Monitoring der eigenen Aktivitäten.
  • Zielgenaue Ansprache durch Social Media Werbekampagnen und Funnel Marketing

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil von vielen Beispielen, wie wir als Digitalagentur helfen können. Generell macht es mit den heutigen Entwicklungen Sinn, sich einen Partner zu suchen, der die entsprechende Expertise in diesen Bereichen mitbringt. So können Möglichkeiten aufgezeigt und nötige Schritte in die Wege geleitet werden. Gleichzeitig kann man sich selbst auf das eigentliche Unternehmen konzentrieren und trotzdem von den vielen Möglichkeiten profitieren, die heute im Netz zu finden sind. Das Instagram-Marketing ist schließlich nur einer von vielen Ansätzen, die in diesem Bereich sehr interessante Effekte mitbringen können.

Über Bettina Fuhrmann

Bettina arbeitet seit 2021 bei heroldmedien mit Schwerpunkt im Bereich Social Media. Ihr Steckenpferd sind die sozialen Netzwerke, Social Ads sowie Content Creation. 

 

Bettina kontaktieren