Maßgeschneidertes Online Marketing für mehr Erfolg

Bettina Bienert, SEO-Expertin | 21.11.2019, letzte Änderung: 16.10.2023 | Lesezeit: 3min.

Ihr Marketing ist so individuell wie Ihr Unternehmen und damit verbunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Daher braucht es maßgeschneidertes Online-Marketing, um in den digitalen Medien das Maximum an Erfolg zu erzielen. Unser Blogbeitrag erklärt, wie wir Ihnen helfen, die richtigen Maßnahmen zusammenzusetzen. 

Wenn es darum geht, die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website zu verbessern, kann Online-Marketing sehr viel bewirken. Letztendlich geht es darum, die Marke oder das entsprechende Produkt auf dem Markt so attraktiv wie möglich zu positionieren. Online-Marketing stellt diesbezüglich einen Oberbegriff dar und besteht im Endeffekt aus vielen kleinen Elementen, um bestmögliche Sichtbarkeit zu erzielen. Ähnlich wie bei kleinen Zahnrädchen, die gezielt ineinander greifen, um ein großes Ganzes zu bewirken. Diese Chance nutzen zahlreiche Unternehmer unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgröße. Eine professionelle Online-Marketing Agentur wird dabei immer maßgeschneiderte Strategien entwerfen, um optimale Werbung für die Zielgruppe zu erzielen.

Individuelle Online-Marketing Maßnahmen

Zu den wichtigsten Werbestrategien gehören mittlerweile auch effektive Social Media Marketing Strategien. Social Media Marketing ist aus der Online-Werbung so gut wie nicht mehr wegzudenken, wird doch gerade hier ein sehr breites Feld an potenziellen Kunden erreicht. Die Kampagne wird dabei so konzeptioniert, dass die vordefinierte Zielgruppe angesprochen wird. In diesem Zusammenhang können auch Trends berücksichtigt und Aktionen angeboten werden. So wird die Aufmerksamkeit vieler neuer potenzieller Kunden geweckt, Produkte oder Dienstleistungen werden bekannter und bei Bedarf bestellt oder in Anspruch genommen. 

Diesen Bedarf gilt es als Online-Marketing Agentur zu wecken oder zu verstärken. Social Media Marketing stellt dabei ein wichtiges Instrument der Online-Werbung dar, doch gibt es noch weitere Elemente, die die Chancen des Online-Marketings insgesamt verbessern.

Online-Marketing für jede Branche

Ganz gleich, um welche Branche es gehen mag, im Fokus steht es, auf dem Markt generell mithalten zu können. Damit ein Werbepaket effektiv geschnürt werden kann, ist es auch wichtig, den Markt und etwaige Mitbewerber zu kennen. Je ausgefeilter und individueller solch ein Marketing-Paket ist, umso mehr Chancen hat es, sein optimales Potenzial zu entfalten. Effektive Online-Marketing Maßnahmen umfassen dabei zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung (SEO), gezieltes Content-Marketing über Content Management Systeme wie TYPO3 sowie passgenaue Anzeigenwerbung. Geht es nun um Mode und Fashion, Werkzeug, Versicherungen oder sonstige Angebote, wird dementsprechend das Design und die Ansprache für die jeweilige Zielgruppe angepasst. Durch die SEO Ihrer Website wird das Ranking bei Suchmaschinen wie Google verbessert. Allein diese Maßnahme ist bereits sehr wirkungsvoll, kann aber kombiniert mit weiteren Marketing-Werkzeugen noch effektiver sein.

Usability und responsive Webdesign

Im weitesten Sinne zählen Aspekte wie Usability und Responsive Webdesign ebenfalls zu einem ausgeklügelten Online-Marketing. Hierbei wird dafür gesorgt, dass Nutzer die Oberfläche der Website einfach und zielsicher navigieren können und auch auf dem Handy eine ideale Darstellung der Seite erhalten. Im Fokus steht dabei stets das Bedürfnis der potenziellen Kunden, welche sich auf der Website nicht nur zurechtfinden sollen, sondern durch Design und Inhalte regelrecht begeistert sein sollen. Content-Marketing ist dabei nicht minder wichtig, denn qualitativ wertvolle und eloquente Texte mit relevanten Keywords begeistern genauso wie ein signifikantes Webdesign. Je nach Bedarf eines Unternehmens oder eines Webmasters kann das eine oder andere Element des Online-Marketings beansprucht werden oder aber es wird ganz speziell ein Paket geschnürt, welches den spezifischen Bedarf der Website deckt, sodass auch Google die Website als sehr relevant und attraktiv bewertet. Social Media Marketing Strategien spielen für SEO insgesamt ebenfalls eine interessante Rolle.

Fazit

Seit jeher war Werbung der Hauptmotor, um eine Produktpalette oder eine Dienstleistung einer breiteren Masse bekannt zu machen. Das hat sich in den digitalen Zeiten nicht geändert, sondern lediglich verlagert. Statt Flugblätter und Plakate stellen nun Elemente wie Social Media Marketing Strategien, SEO, Responsive Webdesign und dergleichen die wesentlichen Werbewerkzeuge dar. Sowohl Analyse als auch Tracking sind dabei unverzichtbar, um den Markt, Mitbewerber und den Bedarf konkret in Erfahrung zu bringen und die Auswertungen in eine gelungene Kampagne zu verflechten.

Über Bettina Bienert

Bettina arbeitet seit 2020 als Online Marketing Manager bei herold medien.
Ihre Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Google Ads sowie Content Erstellung und -Marketing. 

 

Bettina kontaktieren