Alles rund um SEO und Online-Marketing

Bettina Bienert, SEO-Expertin | 05.11.2019, letzte Änderung: 16.10.2023 | Lesezeit: 2min.

Sie kennen bereits die Relevanz von Online-Marketing? Sie haben auch eine Vorstellung davon, was Suchmaschinenoptimierung bewirkt? Wir erklären alles rund um diese beiden Themenbereiche und gehen auf den Zusammenhang ein.  

Wer als Webmaster, Unternehmer oder generell im Internet tätig ist, wird zwangsweise mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) konfrontiert. Das ist keine Überraschung, da eine umfassende Optimierung für Suchmaschinen doch eines der wichtigsten Merkmale einer Website darstellt. Sicherlich ist es mindestens ebenso wichtig, dass eine Seite auch ein signifikantes Webdesign aufweist. Doch wenn dann ein Portal genau nach den Vorstellungen des Kunden erstellt wurde, geht es weiter mit dem wichtigen Aspekt der Sichtbarkeit. Auch die Reichweite spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Eine professionelle Internetagentur hilft Ihnen dabei, SEO gewinnbringend für Sie einzusetzen, sodass letztendlich ein besseres Ranking bei Google erreicht wird.

Mehr zur Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Website so aufbereitet, dass sie den Richtlinien von Google entspricht. Diese nennen sich Algorithmen und ändern sich etwa alle 3 Monate. Eine professionelle Digitalagentur analysiert die neuesten Algorithmen und führt eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung durch. So wird die jeweilige Website wieder besser gerankt und von mehr potenziellen Kunden gefunden. Zudem stehen noch andere Leistungsinhalte bereit, welche gewinnbringend eingesetzt werden können. Diese umfassen beispielsweise Responsive Webdesign, so dass Ihre Kunden auch optimal Ihre Seite vom Handy aus navigieren können. Der Faktor Usability steht dabei stets im Fokus. Denn viele Elemente stellen die Rädchen eines großen Zahnrads dar, welches schließlich angetrieben wird bis hin zum Erfolg.

Mehr Erfolg mit SEO und Content-Marketing

Wer mit seinem Unternehmen oder mit seiner Homepage erfolgreich durchstarten möchte, nutzt in der Regel diverse Online-Marketing Strategien, um das Optimum aus seinem Projekt herauszuholen. Wenn es darum geht, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten, stellt Online-Marketing ein wichtiges Instrument dar, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erlangen und schließlich auch deren Begeisterung. Dies gelingt vor allem mit einem ausgeklügelten Content-Marketing. Der Aufbau der Texte und insbesondere die zu beinhaltenden Keywords spielen eine große Rolle, denn diese sorgen dafür, dass Sie gut gefunden werden und sich Ihre Sichtbarkeit verbessert. Mit einem professionellen Content-Management-System wie TYPO3 können Sie Ihren Content leicht pflegen, ändern, anpassen und Verlinkungen herstellen. Hier können auch die für SEO relevanten Inhalte wie die Meta-Description, Alt-Attribute und Title-Tags gepflegt werden. Profitieren Sie auch von einer professionellen Content-Marketing Beratung. Das bietet Ihnen viele Vorteile, vor allem auf lange Sicht. Einmal angeeignete Kenntnisse bleiben Ihnen erhalten und bringen Ihnen auch nachhaltig Nutzen für Ihr Business. Dies trifft für jede Branche zu, denn die Zielgruppe richtig anzusprechen, stellt das A und O für bleibenden Erfolg dar. Dabei spielen natürlich auch Trends eine wichtige Rolle.

Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung stellt ein breites Gebiet mit vielen Verknüpfungspunkten wie dem Content-Marketing und weiteren Themen des Online-Marketings dar. Es gilt, seine Keywords in anspruchsvollem Content geschickt einzubauen und wichtige Inhalte zu pflegen.

Über Bettina Bienert

Bettina arbeitet seit 2020 als Online Marketing Manager bei herold medien.
Ihre Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Google Ads sowie Content Erstellung und -Marketing. 

 

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