Storytelling im Online-Marketing

Bettina Bienert, SEO-Expertin | 17.04.2019, letzte Änderung: 11.04.2023 | Lesezeit: 5min

Werden Sie Geschichtenerzähler und definieren Sie Ihre Marke über Storytelling Ihrer Erfolgsgeschichte. Online-Marketing basiert darauf einen roten Faden konsequent im Marketing-Mix herzustellen und zu erzählen. Storytelling hilft Ihnen dabei Ihre Marke emotionaler und authentischer zu kommunizieren. Wir erklären, wie Sie Ihre Geschichte im Netz teilen.

Was genau ist Storytelling?

Offline wie Online hat das Angebot an Werbung enorm zugenommen, Werbeclaims wirken immer abgestumpfter, potenzielle Kunden verlieren immer leichter die Aufmerksamkeit und es wird immer schwieriger mit den eigenen Werbebotschaften aus der Masse herauszustechen. Heute wird ein User, ob nun im B2C oder B2B Bereich mit einer solchen Vielzahl an Werbeaktivitäten konfrontiert, dass es schwer ist, sich Marken, Namen, Produkte oder gar die Botschaften hinter den Werbemaßnahmen zu merken.

Um nun in dieser Masse an Aktivitäten im Online-Marketing trotzdem eine größere Sichtbarkeit zu haben als die Konkurrenz, ist es wichtig, dass die eigenen Maßnahmen kreativ werden. Content-Marketing zählt zu den meist genutzten Ansätzen: Gute und vor allem spannend geschriebene Inhalte mit einem hohen Mehrwert präsentieren die Kompetenz des Unternehmens, sorgen für Nachhaltigkeit und manchmal sogar dafür, dass sich Inhalte viral verbreiten. 

Das Storytelling nimmt nun die Erfolge aus der Werbung mit guten Inhalten, dem Content-Marketing, und erweitert sie um eine emotionale Komponente. Das Geschichten erzählen ist in diesem Fall wortwörtlich gemeint. Durch die Nutzung emotionaler, persönlicher oder kurioser Geschichten werden die Botschaften, Werte und Eckdaten eines Unternehmens oder Produktes vermittelt. Das sorgt für eine höhere Aufmerksamkeit der Zielgruppe und somit für eine nachhaltig erfolgreiche Werbung.

Warum wirken Geschichten im Marketing so gut?

Geschichten interessieren und faszinieren uns - schon immer. Wir sind Geschichtenerzähler und gute Zuhörer und mit Storytelling eröffnete sich eine kreative Möglichkeit, um nicht nur persönliche Geschichten, sondern in der Verknüpfung auch Geschichten zu Unternehmen, Marken oder Produkten zu erzählen. Je besser diese Geschichten durch Marketing kommuniziert werden und je besser innovative Kommunikationskanäle dabei genutzt werden, desto häufiger entstehen nachhaltige Markenidentitäten, Markenpräferenzen und potenzielle Kunden lassen sich somit leichter an Marken binden. Kaum etwas ist so überzeugend wie eine spannende, emotionale Geschichte, die Menschen berührt und mit der sie sich ein Stück weit identifizieren können. 

Kunden mit Storytelling-Marketing fesseln

Wie funktioniert das?

Für ihr einzigartiges Storytelling und aufwendige Werbeclips sind vor allem Unternehmen wie CocaCola oder Edeka bekannt, jedoch gibt es auch einfachere Maßnahmen, besonders im Online-Marketing, um Storytelling effektiv umzusetzen. Besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen bieten sich attraktivere Möglichkeiten, um vor allem regionale Argumente zu nutzen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden sich mit Ihrer Geschichte identifizieren. Eigentlich sind die Grundsätze von gutem Storytelling auf verschiedene Szenarien und Produkte anwendbar:

  • Werbung, die Emotionen bedient oder den Betrachter in einer anderen Weise unterhält.
  • Durch eine geschickte Platzierung der eigenen Botschaften lange im Gedächtnis potenzieller Kunden bleiben.
  • Mehrdeutigkeiten und Authentizität in den vermittelten Werbebotschaften vermitteln.

Diese Form des Marketings darf dabei nicht einzig und allein als Maßnahme verstanden werden, wie neue Kunden gefunden werden. Auch die langfristige Bindung von Bestandskunden kann ein Ziel bei Storytelling-Werbung sein. Wichtig ist dabei vor allem der letzte Punkt. Die eigene Kampagne kann noch so ausgefallen sein, in bestimmten Branchen geht es auch um Authentizität. Man muss sich immer fragen, womit man im Gedächtnis bleiben möchte. Folgende Ziele könnten dabei eine wichtige Rolle spielen: 

  • Aufmerksamkeit erhöhen (allgemein und individuell) 
  • im Gedächtnis bleiben und einen Impact kreieren
  • Botschaften leicht verständlich kommunizieren
  • durch Emotionen die Markenidentiät und Markenbindung stärken
  • Authentizität erhöht die Glaubwürdigkeit

Wie kann der Storytelling-Einsatz in der Praxis gelingen?

Wie bereits erwähnt ist es nicht nötig, teure Spots produzieren zu lassen. Digitales Marketing erlaubt in der heutigen Zeit einen weit größeren Spielraum, der im Sinne der Budgets auch für KMUs erreichbar ist. Wichtig ist vor allem erst einmal der Inhalt der eigenen Präsenzen im Internet. Das betrifft sowohl die Homepage als auch die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Bei Facebook, Twitter und Instagram lässt sich auch ohne den Einsatz von zu viel Geld für das Marketing ein recht effektives Storytelling-Marketing betreiben. Dabei ist es wichtig, dass man sich eine Geschichte überlegt, die auch zum eigenen Unternehmen passt. Daher sollten vor der Erstellung der Inhalte die klassischen W-Fragen beantwortet werden: Wer sind meine Kunden? Was erwarten sie? Wo sehen sie die Werbung? Was sind ihre Probleme? Wie können wir sie lösen? Was ist unser Alleinstellungsmerkmal? Wie hilft unsere Gründungsgeschichte potenziell dabei? Wofür stehen wir? 

Das Ziel muss es sein, die gute Geschichte am Ende mit einem realen Problem zu verbinden. Nun geht es darum, eine Geschichte zu erfinden, die sowohl zum Unternehmen als auch zum Produkt passt. Das ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach und an dieser Stelle macht es Sinn darauf hinzuweisen, dass gerade bei den ersten Kampagnen die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur als durchaus sinnvoll betrachtet werden kann. So lassen sich klare Konzepte entwerfen. Dabei geht es sowohl um die genaue Definition der eigenen Zielgruppe als auch um die Frage, welche Botschaften innerhalb des eigenen Marketings authentisch vermittelt werden können.

Nun gilt es nur noch, den richtigen Kanal für die eigene Werbung zu finden. Die sozialen Netzwerke sind mit Sicherheit ein guter Einstieg, wenn hier ohnehin eine gewisse Aktivität vorhanden ist. Nach und nach lässt sich mit dem Storytelling-Marketing die eigene Werbung verbessern - und die Besucherzahlen ebenso wie die Viralität der eigenen Inhalte sollten spürbar nach oben gehen. Soziale Netzwerke eignen sich auch daher besonders gut, weil sie eine Vielzahl verschiedener Bewegtbild Inhalte zulassen. Videos - auch kurze - ermöglichen nicht nur ein emotionaleres, sondern auch authentischeres Storytelling Erlebnis.

Das Prinzip des Goldenen Kreises

Jedes Erzählschema benötigt eine vorab definierte Zielsetzung. Das Prinzip des Goldenen Kreises nach Simon Sinek bildet eine klare Orientierung im Brand Storytelling was, wieso, wie erzählt werden kann. Halten Sie sich dabei vor allem an die drei Kernfragen: 

  • Warum tue ich etwas? 
  • Wie soll es umgesetzt werden? 
  • Was genau möchten Sie anbieten? 

Eine erfolgreiche Geschichte enhält damit vier Grundbausteine: ein Ziel, starke Charaktere, ein Problem/Konflikt und dessen Lösungsstratgie. Binden Sie diese Bausteine in die Konzeption ihres Goldenen Kreises mit ein und versuchen sie dabei nah an Ihrer Zielgruppe zu bleiben, denn nur wenn Ihre Geschichte authentisch und emotional ist, wird sie überzeugen. Neben Emotionen und aussagekräftiger Content-Strategie können auch weitere, neuere Arten zu Ihrem Storytelling beitragen. Visuell spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle: setzen Sie Ihre Storytelling Strategie nicht nur in Texten um, sondern führen Sie diese auch in jeglicher visueller Gestaltung weiter fort. Je authentischer und einheitlicher Inhalte gestaltet wurden, desto überzeugender erzählen sie Ihre Geschichte. Eine neuere Methode ist das Data-driven Storytelling. Unterstützen Sie die Kommunikation Ihrer Erfolgsgeschichte und unterstreichen diese mit sinnvollen Auswertungen von Daten. Daten zählen als besonders qualifizierte Quelle, was Ihre Glaubwürdigkeit unterstreicht. Allerdings muss bei dieser Art des Storytellings immer individuell entschieden werden, wann Daten visuell aufbereitet Ihre Geschichte unterstützen. 

Storytelling-Marketing - Gefesselte Kunden, aber mit sanften Knoten

Das Storytelling-Marketing ist mit Sicherheit eine der interessantesten Innovationen, die in den letzten zwei, drei Jahren im Bereich Digitales Marketing angekommen ist. Es ist aber wichtig, dass man bei all den Überlegungen für eine gute Story nicht vergisst, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Form handelt. Sie passt nicht zu jedem Unternehmen und sie darf nicht erzwungen wirken, da sonst genau das Gegenteil des erhofften Effekts erreicht wird. Mit einer guten Beratung und einem sinnvollen Konzept ist es aber einen Versuch wert, wenn man sich im Internet vom Wettbewerb abheben und die eigene Sichtbarkeit spürbar steigern möchte.

Über Bettina Bienert

Bettina arbeitet seit 2020 als Online Marketing Manager bei herold medien.
Ihre Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Google Ads sowie Content Erstellung und -Marketing. 

 

Bettina kontaktieren