OffPage-Optimierung: Ergänzung zur OnPage-Optimierung

Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich um das Reputationsmanagement einer Website. Dabei geht es nicht, wie bei der OnPage-Optimierung um Maßnahmen an der Webseite selbst, sondern um sogenannte Backlinks, die von einer anderen Webseite auf die eigene verweisen.
Das Ziel ist also, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern und mehr Traffic zu generieren, indem die Website in Form von Backlinks möglichst weit im Internet verstreut wird. 

Optimierung abseits der eigenen Webseite

Die OffPage-Optimierung ist im Vergleich zur OnPage-Optimierung nur in begrenztem Maß beeinflussbar. Dennoch gibt es einige Elemente, die von einer SEO-Agentur beeinflusst werden können. Die wichtigste Maßnahme ist dabei nach wie vor das Linkbuilding. Wie gut die eigene Website mit anderen relevanten Websites vernetzt ist, spielt beim Ranking eine extrem wichtige Rolle. Ebenfalls beeinflussbar sind Social Signals sowie das Brand Management

Social Signals

Auch Social Signals sind für Google ein Hinweis auf die Aktualität, Beliebtheit und Relevanz Ihrer Seite. Dazu zählen z.B. Kommentare, Likes und Shares von Facebook, Instagram und Co., die die Aktivität und Interaktivität eines bestimmten Kanals ausdrücken.

Brand Management

Brand Management gilt als indirekte OffPage-Optimierung. Starke Marken mit Autorität werden von Google beim Ranking bevorzugt. 

Wir behalten Ihre Reputation im Blick!

Vernetzen Sie sich mit relevanten Websites und steigern Sie Ihre Bekanntheit.

Die OffPage-Optimierung folgt in der Regel erst nach der OnPage-Optimierung, hat aber ebenso Auswirkung auf das Googleranking. 
Als SEO-Agentur kennen wir die Do's und Dont's der OffPage-Optimierung und wissen, dass der Aufbau von echten, wertvollen Backlinks viel Geduld und Know-How erfordert und welche Folgen ein unnatürlicher Linkaufbau für das Ranking bei Google hat. 

Auch die Social Media Strategie spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Mit der richtigen Taktik lassen sich dauerhafte Erfolge in den Sozialen Netzwerken erzielen, die sich langfristig positiv auf das Ranking auswirken.