Local SEO: hohe Positionen bei lokalen Suchanfragen

Optimierung für lokale Unternehmen

Die lokale Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Das Ziel dabei: dem Nutzer möglichst relevante Ergebnisse zu liefern, die sich in seiner geografischen Nähe befinden.
Immer häufiger werden Suchanfragen von unterwegs aus über mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Smartwatches getätigt. Gezielt wird nach dem nächstgelegenen Supermarkt, einer Tankstelle in der Nähe oder dem besten Italiener am Standort gesucht. Local SEO ist die Chance für regionale Unternehmen, ihre lokale Sichtbarkeit zu steigern und potenzielle Kunden anzusprechen.

Lokale Suche boomt

Jede dritte Suche bei Google hat inzwischen einen lokalen Bezug. Auch der Anstieg von mobilen Suchanfragen wirkt sich stark auf die wachsende Bedeutung von Local SEO aus. Die Suche nach einer Bäckerei in der Nähe oder den Öffnungszeiten der Autowerkstatt wird am besten beantwortet durch einen gepflegten Eintrag des entsprechenden Unternehmens im Google Business Profil (früher Google My Business.)
Grundsätzlich ist Local SEO besonders für jene Unternehmen relevant, die ihre Dienstleistungen und Produkte hauptsächlich oder ausschließlich offline anbieten und mehr Kunden und Besucher in ihr lokales Geschäft locken wollen. 

Als Local SEO Agentur berücksichtigen wir bei der Suchmaschinenoptimierung die lokal relevanten Aspekte, um eine Verbesserung in den regionalen Suchergebnissen zu erzielen. Angepasst an Ihre Standorte bieten wir Ihnen Lösungen für ein besseres gezieltes Ranking in Ihrem Umfeld. 

Lokale Landing Pages

Für eine gezielte örtliche Kundenansprache bietet sich die Möglichkeit, Landing Pages zu erstellen, die sich inhaltlich an Ihre Stadt oder Region richten. Mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen des Einzugsgebiets findet Ihre Zielgruppe Ihre Seiten leichter.

Reputationsmanagement

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation spielt Online-Reputationsmanagement eine immer größer werdende Rolle. Der Ruf Ihres Unternehmens oder Produkts, der vor allem von User Generated Content beeinflusst wird, wirkt sich stark auf das Ranking aus. Viele Nutzer vertrauen auf Bewertungen im Internet.

Bessere Ergebnisse durch lokale Sichtbarkeit!

Punkten Sie mit der richtigen Optimierung auch bei einer lokalen Suche.

Lokale Suchanfragen werden immer wichtiger und gehen einher mit Maßnahmen der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Im Zusammenhang mit Local SEO reicht ein Eintrag bei Google My Business alleine nicht aus, um lokale Top-Positionen zu erreichen. Weitere Faktoren wie Bewertungen und Reviews oder die Verwendung konsistenter Daten in sämtlichen Webverzeichnissen sind entscheidend für erfolgreiches Local SEO. Auch eine entsprechende Social Media Strategie kann Ihnen dabei helfen, lokal mehr Kunden anzusprechen. 

Da lokale Suchanfragen häufig über mobile Endgeräte getätigt werden, ist ein responsives Webdesign Ihrer Website dringend notwendig, um die Usability auch auf kleineren Displays garantieren zu können.