Leadgenerierung: Qualifizierte Kontakte generieren

Begeistern, überzeugen, interagieren

Leadgenerierung ist insbesondere im B2B-Bereich ein wichtiges Thema. Es ist zum zentralen Bestandteil der Neukundengewinnung geworden, besonders im Online-Marketing. Als Lead bezeichnet man im Marketing den qualifizierten Kontakt eines Interessenten. Der potenzielle Kunde hat bereits Interesse an Ihrem Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt und von sich aus Kontakt aufgenommen.
Ein Lead kann beispielsweise über das Ausfüllen eines Kontaktformulars generiert werden oder durch den Download eines PDFs nach Eingabe der E-Mail-Adresse. 

Interessenten aus der Reserve locken

Waren früher hauptsächlich Messen gute Instrumente für Leadgenerierung, hat sich der Fokus in den letzten Jahren immer stärker in Richtung Online-Leadgenerierung verschoben. Was können Sie Interessierten anbieten, damit sie freiwillig ihre Kontaktdaten hinterlassen? Vielleicht ein E-Book, ein Video, einen Blogartikel, einen Gutschein oder doch lieber eine Checkliste? Und was tun Sie dann mit den gewonnenen Leads? Sie könnten diese freiwilligen Kontakte beispielsweise in Ihr E-Mail Marketing einbeziehen und durch personalisierte Newsletter den Lead in einen Kunden verwandeln. 

Doch eine Kampagne wird nicht viel nutzen, wenn die generierten Leads am Ende unbrauchbar sind. Als SEA-Agentur wissen wir genau, dass nicht nur der Prozess der Leadgenerierung wichtig ist, sondern auch der Inhalt der Kampagne, um die richtigen Interessenten anzusprechen. Das Erfolgsrezept besteht also aus einer Mischung von technischen und inhaltlichen Optimierungen sowie einem qualitativ hochwertigen, kostenlosen Angebot.

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Wir beraten Sie bei der Frage nach den richtigen Strategien und Instrumenten der Leadgenerierung ebenso wie zu den Möglichkeiten und Kosten der Marketing Automation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das beste Konzept und die geeignete Vorgehensweise, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten und die Qualität der Leads zu steigern. Wir helfen Ihnen dabei, Interessenten aus der Reserve zu locken. 

Technik & Design

Das Design der Landing Page muss zu Ihrem Unternehmen passen und das Kontaktformular sollte einfach, knapp und verständlich sein. Auch die Darstellung muss so programmiert werden, dass die Seite bei mobiler Nutzung optimal angezeigt wird. 

Inhalt

Catchy Headlines, informativer Content und eine übersichtliche Struktur stellen einen weiteren wichtigen Faktor dar. Überzeugen Sie den Interessenten außerdem mit einem auffälligen Call-to-Action Button. 

Damit die Interessenten auch von Ihrem Angebot erfahren, müssen Sie dieses auf den entsprechenden Kanälen und Medien bewerben. Den Fokus sollten Sie dabei v. a. auf die Plattformen legen, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Dabei bieten sich u.a. Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenmarketing oder Social Media an. Auch der Erfolg der Kampagne sollte unbedingt überwacht werden. 

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