Conversion-Optimierung: Besucher zu Kunden machen

Zielgerichtet, abgestimmt, effektiv

Jede Website hat ein bestimmtes Ziel. Ob das nun der Verkauf von Produkten im Online-Shop ist, der Download einer Software oder einfach die Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung. Diese Ziele werden Conversions genannt. Teilt man die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der gesamten Websitebesucher, ergibt sich die Conversion-Rate. Dieser Prozentwert sollte möglichst hoch sein. 

Mehr Conversion bei gleichbleibendem Traffic

Die Conversion-Rate gibt also an, wie viele Ihrer Websitebesucher eine Aktion - z. B. die Anmeldung für einen Newsletter - durchgeführt haben. Wo könnte also das Problem liegen, wenn die Besucher Ihre Website verlassen, ohne eine Aktion getätigt zu haben? Es gibt viele Gründe, weswegen Webseiten nicht genügend Conversions generieren. Bei der Analyse dieses Problems sollte ganz am Anfang begonnen werden: Wo kommen die Besucher her, das heißt welche Werbemittel leiten diese auf die Landing Page? Nutzen Sie dafür SEA- oder SEO-Maßnahmen? Und wie sieht es mit der Landing Page aus, ist der Content stimmig? Finden Besucher leicht die Informationen, die sie suchen? 

Als SEA-Agentur befassen wir uns bei der Conversion-Optimierung von Webseiten genau mit diesen und noch vielen anderen Fragen. Denn wir wollen Ihren Erfolg messbar steigern. 

Wir erhöhen Ihre Conversion-Rate!

Bringen Sie Ihre Besucher mit den richtigen Maßnahmen dazu, eine gewünschte Aktion zu tätigen.

Die Conversion-Optimierung wird nicht nur im Bereich von Online-Shops angewendet, sondern beispielsweise auch in der Leadgenerierung oder beim E-Mail-Marketing. Um die Conversion-Rate Ihrer Website zu steigern, ergreifen wir sämtliche Maßnahmen. Von A/B Testing, Multivarianten-Tests über die Hypothesenbildung bis hin zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Wir helfen Ihnen, mehr Conversions bei gleichbleibendem Traffic zu generieren. 

Multivarianten-Tests

Ähnlich wie beim A/B Testing werden hier viele verschiedene Varianten der Webseite miteinander verglichen. Diese unterscheiden sich oft nur in einzelnen Elementen. So finden wir heraus, wie die bestmögliche Landing Page aussehen muss.

Hypothesenbildung

Mithilfe der erhaltenen Informationen aus den A/B- und Multivarianten-Tests lassen sich Hypothesen aufstellen.

Reporting

In einem übersichtlichen Reporting werden Ihnen alle wichtigen Kennzahlen übermittelt. Wir wollen durch kontinuierliche Verbesserungen und Monitoring Ihre Conversion-Rate langfristig optimieren.

Umsetzung & Go-Live

Nach den Tests geht es an die Umsetzung von Maßnahmen und die anschließende Liveschaltung der frisch optimierten Landing Page.

Ähnlich wie die meisten Online-Marketing Maßnahmen ist auch die Conversion-Optimierung ein andauernder Prozess. Dieser Prozess wird begleitet von Optimierungsmaßnahmen und kontinuierlichem Reporting.