Wie nutze ich YouTube als Werbeplattform?

Bettina Fuhrmann, Social-Media-Expertin | 04.05.2021, letzte Änderung: 13.06.2023 | Lesezeit: 8min.

In den sozialen Netzwerken sind Videos und Bewegt-Bild Content aktuell der gängige Standard. Umso wichtiger ist die Relevanz von YouTube geworden, denn im Zusammenhang mit Google Ads kann die Plattform zum Schlüssel für erfolgreiche Kampagnen und erfolgreiches Video-Marketing für Unternehmen werden. Wir erklären das Potenzial von YouTube für Ihre Werbestrategie

Die Nutzung von YouTube als effektive Werbeplattform wird oft immer noch unterschätzt und bleibt bei der Auflistung von sozialen Medien für das Online Marketing nach wie vor meist unerwähnt. Doch was ist die Ursache dafür? Einerseits fehlt dem Social network ein klassisches Anzeigenmodell, andererseits scheint das Videomarketing auf YouTube noch immer eine Herausforderung zu sein - bis jetzt! Denn längst hat sich gezeigt, dass die Plattform in den USA und anderen Ländern sehr nützlich sein kann, um gezieltes Marketing an eine bestimmte Zielgruppe zu betreiben. Doch wie genau funktioniert das? Wichtig ist, dass YouTube nicht nur eine Unterhaltungs- und Musikvideoplattform ist, sondern auch Unternehmen und Marken die Möglichkeit bietet, ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von Social Media Advertising in den sozialen Medien zu bewerben. Hierbei können verschiedene Werbeformate und Targeting Optionen genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und die gewünschte Botschaft zu vermitteln. Mit YouTube als Werbeplattform können Unternehmen ihre User auf kreative und unterhaltsame Art und Weise erreichen und so ihre Marke oder Produkte erfolgreich vermarkten. Es zeigt sich demnach, dass das Potenzial von Social Media Ads nicht zu unterschätzen gilt und sich als sinnvolle Maßnahme zu Ihrer Marketing Stratgie ergänzen lässt. Damit stellt sich die Frage danach, wie YouTube nun als eigenständige Werbeplattform genau funktioniert? Wir erklären Ihnen die Best Practices in unserem Blogbeitrag.

Social Ads auf YouTube - wie funktioniert Video Marketing auf der Plattform?

Eigentlich gibt es gleich zwei Formen der relevanten YouTube-Werbung. Auf der einen Seite ist da die klassische Form der Anzeigen - Videos, die man vor dem Content von YouTube-Videos schaltet und die im besten Fall eine gewisse Zahl von Besuchern interessieren. Das Abrechnungsmodell funktioniert hier ähnlich wie man es bereits von den Google Ads oder von anderen Portalen dieser Art kennt. Tatsächlich sind die Kosten recht hoch und der Erfolg ist in Zeiten von AdBlockern und völliger Überreizung mit klassischer Werbung wenigstens als zweifelhaft zu betrachten.

Die andere Möglichkeit ist das Influencer Marketing. Was bei Instagram schon längst von vielen Unternehmen als Möglichkeit entdeckt wurde, ist bei der Videoplattform noch immer verstärkt auf den englischsprachigen Bereich konzentriert. Hierbei wird beispielsweise eine Kooperation mit einem Creator geschlossen. Dieser wirbt offen oder auch verdeckt für Produkte, Dienstleistungen oder ein bestimmtes Unternehmen. Gerade unter dem Eindruck der Entwicklungen in den letzten Jahren ist eine offene Kooperation aber in jedem Fall vorzuziehen. Beide Möglichkeiten liefern ihre eigenen Vorteile. Dieser erste Abschnitt beschäftigt sich zunächst mit Social Ads in YouTube im Sinne von Anzeigen, während sich der nächste Abschnitt genauer mit Influencer-Marketing beschäftigen wird.

Wie funktioniert Social Media Advertising auf YouTube nun konkret? 

Es können zb. Anzeigen geschaltet werden, die vor oder während eines Videos gezeigt werden. Auch Bannerwerbung und In-Video-Anzeigen sind beliebte Formate. Wichtig ist dabei, dass man seine Zielgruppe kennt und gezielt anspricht. Eine gute Möglichkeit dafür bietet das Targeting-System von YouTube, welches es ermöglicht, Anzeigen nur bestimmten Nutzergruppen anzeigen zu lassen. Zudem sollte man darauf achten, dass die Anzeigen kreativ gestaltet sind und einen Mehrwert für den Zuschauer bieten. Durch erfolgreiche Social Ads in YouTube kann man nicht nur seine Reichweite erhöhen, sondern auch seine Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden ansprechen. 

Doch wie gestaltet man eine erfolgreiche YouTube Social Ads Kampagne? Zunächst einmal sollte man sich über das Ziel der Kampagne im Klaren sein. Soll es um Markenbekanntheit gehen oder sollen konkrete Produkte beworben werden? Je nach Zielsetzung muss die Werbung anders gestaltet werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Länge der Anzeige, denn hier gilt: Je kürzer, desto besser! Die meisten Nutzer haben keine Geduld für lange Werbevideos und überspringen diese schnell. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne liegt dabei bei etwa drei bis vier Sekunden pro Clip. Eine kurze, prägnante Botschaft in wenigen Sekunden kann jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Werbestrategie enorm aufwerten. Auch die Gestaltung des Videos spielt eine entscheidende Rolle. Es sollten ansprechende Bilder und Texte verwendet werden, um den Zuschauer zu fesseln und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei sollte auch auf ein professionelles Auftreten geachtet werden - schlechte Qualität oder unprofessionelle Gestaltung können schnell abschreckend wirken. Zuletzt ist auch die Platzierung der Anzeigen von großer Bedeutung. Diese sollten möglichst an Stellen platziert sein, wo sie vom Nutzer nicht als störend empfunden werden - beispielsweise am Ende eines Videos oder zwischen zwei ähnlichen Inhalten. Insgesamt bietet YouTube als Plattform enorme Möglichkeiten für Unternehmen aller Branchen, ihre Reichweite zu erhöhen und potentielle Kunden anzusprechen. Mit einer gezielten Ansprache sowie einer kreativen Gestaltung lassen sich hierbei entsprechend dem gewählten Budget effektive Erfolge erzielen. 

 

Die Zusammenarbeit mit Influencern als Basis für Werbung

Bei Influencern wird häufig groß gedacht. Es geht dabei in den meisten Debatten um die Creator, die mehrere Hunderttausend oder gar Millionen Follower haben. Das ist bei Instagram, aber eben auch bei YouTube-Accounts der Fall, bei denen allerdings in der Regel eine wesentlich geringere Zahl an Benutzern überhaupt aktiv ist. 

Unter einer Vielzahl von unterschiedlichen Influencern den richtigen Partner für die eigenen Werbemaßnahmen auszuwählen ist dabei die große Herausforderung. In einem spezialisierten Bereich könnte beispielsweise der Expertenstatus eines kleineren YouTube-Creators wesentlich interessanter sein, als eine riesige Reichweite, in der aber nur wenige Zuschauer aus der anvisierten Zielgruppe zu finden sind.

Wer sich also mit dem Gedanken an eine Kampagne mit YouTube-Influencern beschäftigt, sollte sich vor allem folgende Fragen stellen:

  • Wo gibt es Überschneidungen zwischen der eigenen Zielgruppe und den YouTube-Kanälen?
  • Sind die YouTube-Creator, die in Frage kommen, offen für Kooperationen und wie könnten diese aussehen?
  • Lässt sich eine gezielte langfristige Zusammenarbeit etablieren oder geht es eher um eine einmalige Kampagne?

Wie auch bei anderen Bereichen des Influencer Marketing geht es beim Videomarketing in Verbindung mit Influencern darum, was man sich eigentlich wünscht. Geht es hier um eine einmalige Kampagne oder passt es besser in die eigenen Bemühungen, wenn eine langfristige Zusammenarbeit mit verschiedenen Influencern erreicht wird? Und wie soll diese aussehen, wie soll sie kommuniziert werden und welche Möglichkeiten der Vermarktung werden durch die entsprechenden Personen geboten? Die Zusammenarbeit mit YouTube-Kanälen als Werbeplattform kann sehr gut funktionieren - sofern vorab die wichtigsten Rahmenbedingungen abgesteckt sind.

Der Content - wie lässt sich das Videomarketing durch YouTube richtig nutzen?

Die YouTube-Plattform ist in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr der einzige Kanal, auf dem mit Hilfe von Bewegtbildern geworben werden kann und auch längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, wie Inhalte viral gehen können. Soziale Netzwerke wie TikTok oder Instagram haben mit ihrem Hype der letzten Monate gerade beim Thema "virale Inhalte" mehr Erfolge erzielt. Die YouTube-Nutzung ist dabei mehr eine gesunde Basis für eine langfristige Strategie, die sich durch gutes Monitoring und entsprechende Nachvollziehbarkeit auszeichnet.

Auch hier ist der Content vor allem eine Frage der Plattform. Während das Influencer Marketing in der Regel durch den Content der Partner vorgegeben wird, eignet sich ein eigener YouTube Channel für interessanten Content mit Mehrwert und allgemeine Inhalte über das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte. Diese können auch länger und komplexer sein - in der Regel werden sie nur dann gefunden, wenn auch tatsächliches Interesse für das Thema vorhanden ist. Deshalb ist vor allem die Tiefe des Contents entscheidend. Bei Portalen wie TikTok oder Instagram geht es eher um lustige Inhalte, die eine Chance darauf haben, möglichst umfangreich geteilt zu werden. Inwiefern das in die eigene Marketingstrategie passt ist eine Frage, die jedes Unternehmen in seiner Marketing-Mix Strategie für sich selbst definieren muss. Um Social Ads per Video erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung, denn nur durch kreative und informative Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen und in Erinnerung bleiben, kann man sich von der Konkurrenz abheben. Dabei ist es von großer Bedeutung, eine klare Botschaft zu vermitteln und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren sowie die Qualität der Videos nicht außer Acht zu lassen. Schlechte Bild- und Tonqualität können schnell abschreckend wirken und das Interesse der Zuschauer mindern. Um dies zu vermeiden, sollte man auf eine gute technische Ausstattung und eine sorgfältige Bearbeitung achten. Doch auch nach der Veröffentlichung des Videos sollte man aktiv bleiben und dieses auf verschiedenen Plattformen teilen und bewerben. Nur so kann man sicherstellen, dass es von möglichst vielen potenziellen Kunden gesehen wird. Doch nicht nur die technische Qualität des Videos ist entscheidend für den Erfolg. Auch der Inhalt muss überzeugen und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Hierbei gilt es, eine klare Botschaft zu vermitteln und diese ansprechend zu präsentieren. Eine gute Story oder ein interessantes Konzept können dabei helfen, das Interesse der Zuschauer zu wecken. Darüber hinaus sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie das Video in den Gesamtkontext des Marketingplans passt. Welche Rolle soll es spielen? Soll es beispielsweise als Teaser für eine neue Produktlinie dienen oder eher als Imagefilm zur Stärkung der Marke? Zusammenfassend lässt sich sagen: Mit den richtigen Inhalten kann Videomarketing sehr erfolgreich sein und eine effektive Ergänzung zu den Social Ads auf YouTube darstellen – vorausgesetzt man beachtet einige grundlegende Regeln bei Produktion und Vermarktung sowie beim Content selbst. Mit einer guten Idee, einem professionellen Team hinter der Kamera sowie einer zielgerichteten Strategie mit Hilfe beider Maßnahmen, lässt sich YouTube ideal als effektive Plattform für Video Advertising heranziehen.

Mit der richtigen Hilfe auf dem Weg zum guten Videomarketing

Am Ende ist auch das Marketing auf Youtube mit Hilfe von Videos für viele Unternehmen sprichwörtliches "Neuland" und will natürlich richtig gelernt sein. Gerade unter dem Eindruck des Aufwands, der hinter der Videoproduktion zu finden ist, kann sich ein verlässlicher Partner an der eigenen Seite natürlich lohnen. Eine gute Digitalagentur ist hier aus verschiedensten Gründen der richtige Ansprechpartner. Zum einen geht es natürlich um die nötige Expertise und Unterstützung bei der Produktion von Inhalten. Gerade dann, wenn es um die Vorgabe des Contents geht, kann ein klares Konzept helfen, das sich natürlich am ehesten entwerfen lässt, wenn bereits Erfahrungen aus anderen Branchen und anderen Projekten vorhanden sind. Eine Agentur unterstützt Sie die richtige Strategie zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen für das Social Media Advertising zusammenzustellen sowie die richtigen Targeting Optionen auszuwählen, um zielgenaue Social Ads für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Darüber hinaus ist eine Digitalagentur natürlich auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Suche nach guten Influencern geht. Es ist nicht nur ein guter Überblick über den Markt vorhanden, es gibt auch Erfahrungen hinsichtlich der Preise oder typischer Aktionen und Kampagnen, die gemeinsam ausgeführt werden können. Wer also selbst das Online Marketing um diesen interessanten Punkt erweitern möchte, sollte sich eine passende Beratung suchen und herausfinden, welche Möglichkeiten ihm offen stehen.

Über Bettina Fuhrmann

Bettina arbeitet seit 2021 bei heroldmedien mit Schwerpunkt im Bereich Social Media. Ihr Steckenpferd sind die sozialen Netzwerke, Social Ads sowie Content Creation. 

 

Bettina kontaktieren