Wie lange dauert SEO?

Dauer SEO-Maßnahmen

Schneller, höher, weiter. Zu einem erfolgreichen Online-Auftritt zählt auch, wie schnell eine Website gefunden wird und somit wie weit oben sie in den Suchanzeigen von Google gerankt wird. Doch wie lange dauert es in der Regel, bis Suchmaschinenoptimierung zu einer erfolgreichen Wunschplatzierung führt?

Der Google Algorithmus und seine Funktionsweise 

Um zu verstehen wie SEO funktioniert und daraus abzuleiten, wie lange es dauert, bis die eigene Website so optimiert ist, dass sie eine Top-Platzierung erreicht, kann es hilfreich sein einen Schritt zurück zu gehen und zu verstehen, wie das Ranking von Google eigentlich funktioniert. Damit mehr Nutzer eine Website wahrnehmen können, ist das Ziel sie so zu optimieren, dass sie eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen erreicht und im Ranking so weit oben wie möglich zu finden ist. Denn in der Regel klicken mehr als 95% der Nutzer auf das erste Ergebnis einer Suchanfrage in Google. Websites werden von Google nach ihrer Relevanz in Bezug auf die Absicht der Suchanfrage bewertet. Je qualitativer der Content einer Webseite und je vertrauenswürdiger sie ist, desto höher ihr Vorrang gegenüber anderen Webseiten. 

Damit eine Webseite überhaupt unter den Suchergebnissen auftaucht, muss sie zunächst indexiert werden, wofür sogenannte “Crawler” eingesetzt werden. Crawler sind Bots, die anhand von Links Webseiten im Netz analysieren und das Ergebnis an Google senden. Anschließend werden die indexierten Webseiten vom Google Algorithmus anhand der Relevanz verschiedener Keywords sortiert, für die schließlich eine Rangliste in den Suchergebnissen erzeugt wird. Die Indexierung spielt demzufolge zunächst nur für die Sichtbarkeit der Website eine Rolle. Wie das Ranking bei Google tatsächlich entsteht, darüber gibt der Branchengigant nur zögerlich Auskunft. Mittlerweile gibt es zahlreiche SEO Mythen zur Entstehung von Rankingpositionen, wodurch die Frage nach der Dauer effektiver SEO-Maßnahmen aufgeworfen wird.

Suchmaschinenoptimierung - aber wie lange? 

Ziel ist es vorrangig, die Website so zu optimieren, dass sie Nutzer zu sich lockt. Je höher eine Seite rankt, desto mehr Nutzer werden gewonnen. Doch wie lange dauern SEO-Maßnahmen, damit eine Website die gewünschte Platzierung erreicht? 

Grundsätzlich lassen sich drei Faktoren nennen, die die Dauer beeinflussen, bis erste Ergebnisse erfolgreicher SEO-Maßnahmen sichtbar werden: Zum einen kommt es auf den Ist-Zustand der bestehenden Website an, denn jüngere Websites brauchen grundsätzlich länger, um höher zu ranken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der aktuelle Wettbewerbszustand, und zuletzt gilt es den Algorithmus von Google zu nennen, der Einfluss auf die Dauer des SEO Erfolgs nimmt. 

Zunächst gilt es demzufolge, den Ist-Zustand der Webseite zu optimieren, sowohl technisch als auch inhaltlich. Suchmaschinenoptimierung dient in diesem Fall dazu, die Inhalte der Website für die Besucher - aber auch für die Crawler - besser erreichbar zu gestalten. Neben einer technisch einwandfreien Funktionsweise spielen Keyword-optimierte Inhalte eine Rolle, die somit auch für den Suchalgorithmus eine höhere Relevanz beinhalten. Auch die Wettbewerbssituation innerhalb der relevanten Branche beeinflusst die Dauer der SEO-Maßnahmen, denn die Rankings der Konkurrenz und deren Maßnahmen sind ausschlaggebend für den Kampf um die eigene Top-Platzierung. Zuletzt muss der Suchalgorithmus von Google beachtet werden. Da er verhindert, dass falsche oder irrelevante Informationen platziert werden, dauert es umso länger bis eine Website weit oben platziert wird - auch wenn sie bereits indexiert ist und alle relevanten Faktoren für das Ranking erfüllt. 

Was sind die häufigsten Fehler, die bei SEO gemacht werden?

SEO ist kein Sprint. Wer zu schnell zu hoch hinaus will, tut sich keinen Gefallen. Eine gute Keywordanalyse steht zu Beginn eines jeden SEO-Projekts. Eine Optimierung auf sogenannte generische (= allgemeine) Keywords dauert relativ lange und ist mit viel Arbeit verbunden, weshalb es zunächst ratsam ist, sich auf einfachere Keywords zu konzentrieren. Ein ebenso großer Fehler ist der Kauf von Backlinks, um möglichst schnell erfolgreich zu ranken. Von dieser kurzfristigen Maßnahme ist vor allem langfristig abzuraten, denn auf Dauer wird ein solches Vorgehen von Google entdeckt und hat in den meisten Fällen Strafen zur Folge. Ein ebenso häufiger Fehler ist die Überoptimierung: Gut Ding will Weile haben. So muss auch der Suchmaschinenoptimierung Zeit für kontinuierliche Änderungen und Anpassungen gegeben werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. SEO ist keine exakte Wissenschaft; oft müssen Maßnahmen angepasst oder grundlegend verändert werden, insbesondere, wenn Google den Suchalgorithmus verändert. 

Dauer effektiver SEO-Maßnahmen und was Google darüber sagt

Wie lange es tatsächlich dauert, bis die verschiedenen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung effektiv wirken und sichtbar werden, dazu hat Google selbst in einem Video Stellung genommen. Laut der Einschätzung der Google SEO-Expertin Maile Ohye dauert es in der Regel vier Monate bis zu einem Jahr bis sich die ersten Verbesserungen und damit die ersten Resultate in den Rankings erkennen lassen. Damit wird klar, dass Suchmaschinenoptimierung immer ein Langzeitprojekt darstellt und keine kurzfristige Lösung bietet, dafür aber nachhaltig effektiv bestehen bleibt, wenn man sich kontinuierlich weiterhin um erfolgreiches SEO bemüht. Die Dauer hängt letztendlich davon ab, wie gut oder schlecht die bestehende Webseite bereits ist, welche Rankings die Konkurrenz erreicht, wie gut die bisherigen oder geplanten SEO-Maßnahmen greifen und vor allem davon, wie intensiv die Webseite auch nach bereits sichtbaren SEO-Erfolgen weiterhin betreut wird. 

Unsere Empfehlung und wie wir weiterhelfen können

Neben OnPage- und Off-Page Optimierung sind vor allem die Inhalte Ihrer Website  entscheidend für hohe Rankings. Der Google Algorithmus bewertet Websites mit hohem Mehrwert für Besucher als relevanter. Wir als Digitalagentur erstellen für Sie hochwertigen Content mit hohem Informationsgehalt, entwickeln für Sie individuelle Maßnahmen kombiniert mit technischen Know-How und führen sowohl Konkurrenz- als auch Keywordanalysen durch, um ihre Website suchmaschinenrelevant zu optimieren. 

Frank Herold Unternehmensinhaber von herold medien
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