Jetzt haben Sie eine Unternehmensseite auf Facebook angelegt, wissen aber nicht, wie Sie sie bekannt machen sollen? Es gibt ein paar einfache Methoden, um mehr Follower zu gewinnen und Ihr Unternehmen in den Blickpunkt zu rücken.
Zeigen Sie Gesicht! Sicher sind schon viele Freunde, Bekannte, Mitarbeiter und Familienmitglieder auf Facebook. Bestimmt freuen Sie sich, dass Ihr Unternehmen jetzt auch dort sichtbar ist. Bitten Sie um ein “Gefällt mir”. Vernetzen Sie sich mit regionalen Initiativen aus Ihrer Branche und mit Geschäftspartnern.
Was soll ich posten?
“Ich habe doch gar nichts zu sagen.” Wirklich? Erzählen Sie etwas über sich und ihr Unternehmen. Ihre Nutzer möchten Sie kennenlernen. Noch besser als reiner Text funktionieren gute Bilder, die Sie und Ihren Laden bzw. Ihr Unternehmen zeigen. Sie haben sogar Videos? Hervorragend!
Es kommt nicht darauf an, möglichst häufig zu posten. Viel wichtiger ist die Qualität. Beziehen Sie sich auf aktuelle Ereignisse, liefern Sie Informationen oder auch mal etwas Humorvolles - Ihre Follower möchten informiert und unterhalten werden!
Welche Arten von Inhalten gibt es?
- Bilder: Tipps, Zitate, Infografiken, Humor, hinter den Kulissen.
- Text: Fragen, Zitate, Tipps, Kundenstimmen, Lückentexte.
- Video: Kundenstimmen, Erklärvideos, Werbung, Storytelling.
- Content anderer Nutzer: Videos, Bilder, Blogartikel, Nachrichten, Themen des Zeitgeschehens.
Interaktion
Teilen, liken und kommentieren Sie auf anderen Seiten - so funktioniert netzwerken. Sie müssen die Inhalte auf Ihrer Seite nicht komplett selbst erstellen, oft reicht es schon, einen relevanten Beitrag zu teilen. Fordern Sie Ihre Follower gezielt zu Interaktionen auf, indem Sie z.B. Diskussionen starten oder Meinungen erfragen. Aber: Reagieren Sie dann entsprechend auf die Kommentare, die Sie bekommen und lassen Sie die Nutzer nicht ins Leere laufen. Bedanken Sie sich z.B. für die Anregungen, kommentieren Sie besonders originelle Antworten oder ziehen Sie ein Fazit aus der Fragerunde.
Fazit
Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit anderen auf Facebook zu vernetzen - nutzen Sie sie! Schaffen Sie interessante Inhalte mit Mehrwert, die gerne geteilt werden. Wenn Sie Ihre Nutzer gut unterhalten und sie zu Interaktionen anregen, wird sich Ihre Reichweite bald ganz von alleine erhöhen.