Professionelles Webdesign oder Baukastenlösung?
Frank Herold, Experte für TYPO3 und Usability | 24.01.2023 | Lesezeit: 3min.
Die eigene Homepage stellt für Unternehmerinnen und Unternehmer jeder Größenordnung inzwischen den Kern des Marketings dar. Vermeintlich kostengünstige Baukastenlösungen erscheinen dabei vor allem Freelancern und kleineren Unternehmen als scheinbar attraktive Lösungen, um ihre eigene Webseite zu entwerfen. Doch taugen die Homepage-Baukastensysteme wirklich zur Entwicklung professioneller Unternehmenswebseiten?
So funktionieren Homepage-Baukästen
Viele Baukastenysteme werben zurzeit mit ihrem Angebot: Jeder kann seine eigene Homepage kostengünstig, schnell und einfach kreieren. Oft kostet das Starterpaket dabei noch nicht einmal etwas. Auch die Monatspreise der höherwertigen Tarife wirken zunächst günstig und attraktiv. Mit sogenannten Templates, also Design-Vorlagen, ist es selbst Laien möglich, die Seiten schnell zusammen zu klicken. Doch die so erstellten Webseiten tragen auch eine Reihe von Nachteilen mit sich.
Nachteile von Homepage-Baukästen
Auch wenn die Anbieter der Baukastenlösungen damit werben, einzigartige Designs und Templates anzubieten, wird bei genauerer Betrachtung schnell klar, dass viele der Seiten einander stark ähneln. Bessere Baukastensysteme erlauben zwar die weitere Individualisierung der einzelnen Unterseiten, doch bedeutet das großen Arbeitsaufwand. Nicht selten werden dann ab einem gewissen Punkt technische Kenntnisse in den Bereichen HTML und CSS erforderlich. Und wie viele Unternehmer haben neben ihrem Tagesgeschäft noch Zeit sich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen?
Darüber hinaus bieten die Baukastensysteme keine einfache Möglichkeit, die fertige Seite komplett herunterzuladen, um sie bei einem selbst gewählten Provider online zu stellen. Dadurch machen sich Kunden vom Betreiber des Homepage-Baukastens abhängig. Besonders ärgerlich ist das, wenn der Anbieter beispielsweise den Betrieb einstellt oder plötzlich die Preise erhöht. Auch die nachträgliche Erweiterung der Seite ist dann immer nur im engen Korsett des zu Beginn gewählten Systems möglich.
Gerade bei gewerblichen Websites spielt darüber hinaus die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Um bei Google und Co. möglichst weit vorne in den Suchergebnissen gelistet zu werden, müssen Internetseiten einzigartige Inhalte bieten. Die sich technisch gleichenden Seiten der Baukastenanbieter sind dafür leider weitgehend ungeeignet. Auch auf maßgeschneiderte Optimierungen muss bei der Nutzung solcher Systeme natürlich verzichtet werden.
Professionelles Webdesign ist den Baukastenlösungen überlegen
Um eine kleine private Seite oder eine Web-Visitenkarte anzulegen, sind die Baukastensysteme wirklich ausreichend. Doch wenn es darüber hinaus geht, werden die Schwächen der Systeme deutlich.
Entscheiden Sie sich dafür, Ihre Homepage von Fachleuten entwickeln zu lassen, profitieren Sie von einzigartigem, individuell auf Sie und Ihre Inhalte zugeschnittenem Design. Die Programmierung durch Webdesigner folgt dabei immer den aktuellsten technischen Entwicklungen. Dank responsivem Webdesign sieht eine von Profis gestaltete Seite auf allen Bildschirmen und Geräten optimal aus. Durch suchmaschinenoptimierte Programmierung und Anpassung der einzelnen Unterseiten auf Ihre individuellen Inhalte, profitieren Sie von guten Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen.
Fast noch wichtiger: Ihre vom Webdesigner entworfene Homepage gehört auch wirklich Ihnen. Entscheiden Sie sich, Ihre Seite von uns gestalten zu lassen, können wir diese nach Abschluss der Entwicklung für Sie im Netz bereitstellen. Alternativ haben Sie aber stets auch die Möglichkeit, die von uns entwickelte Webseite auf einem eigenen Server oder bei einem anderen Anbieter unterzubringen. Dank Nutzung moderner, weitverbreiteter CMS-Lösungen wie TYPO3 sind unsere Seiten problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt auf eine neue technische Infrastruktur übertragbar. So sind Sie, anders als bei einer Baukastenlösung, nicht von einem Anbieter abhängig, sondern bleiben langfristig flexibel.
Unsere Digitalagentur herold neue medien bietet Leistungen im Bereich Webdesign für sowohl kleine Unternehmen mit wenig Budget als auch für umfangreiche Webprojekte. Sprechen Sie mit uns und wir finden mit Sicherheit das perfekte Leistungspaket für Sie und Ihr Unternehmen.
Über Bettina Fuhrmann
Bettina arbeitet seit 2021 bei heroldmedien mit Schwerpunkt im Bereich Social Media. Ihr Steckenpferd sind die sozialen Netzwerke, Social Ads sowie Content Creation.
Andere Blogbeiträge, die Sie auch interessieren könnten:
UX-Design - Gestaltgesetze und visuelle Wahrnehmung
Digitalagentur oder Homepagebaukasten?
Die Vorteile von TYPO3 auf einen Blick