Die Relevanz des Mobile-Marketing

Frank Herold, Experte für TYPO3 und Usability | 18.07.2019 | Lesezeit: 4min.

70% aller Internetnutzer bewegen sich mobil im Netz. Mobile Marketing hat daher eine gesondert Relevanz generell im Online-Marketing. Richten Sie Ihre Strategie nach dem Nutzerverhalten Ihrer User aus und profitieren Sie von den Vorteilen des spezifisch, mobil ausgerichteten Marketings.

Rund 70 Prozent aller Internetzugriffe geschehen heutzutage über mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder andere Geräte mit mobilem Internetempfang. Längst hat sich Online-Marketing also von der alleinigen Optimierung für den reinen Desktop-Zugang verabschiedet und widmet sich mittlerweile auch Themengebieten wie z.B. Responsive Design, Mobile-Content und Mobile-Programming. Um die überwältigende Mehrheit des heute generierten Traffics erfolgreich in die individuelle Marketing-Kampagne mit einzubinden, sollten also folglich auch ein ansprechendes Design, regelmäßiger Content und die notwendige Programmierungen umgesetzt werden. Webseiten, Webshops und Blogs sollten – insofern diese ihr volles Potenzial ausschöpfen sollen – also in jedem Fall auch durch Mobile-Marketing optimiert werden. Im folgenden Artikel soll daher einmal auf die Kerngebiete des mobilen Marketings eingegangen werden und worauf es dabei ankommt.

Warum Sie an mobilem Marketing heutzutage nicht mehr vorbeikommen

Die Welt wird mobil - Ihre heutigen Zielgruppen verbringen ihre Zeit immer mehr auf mobilen Endgeräten. Egal ob Online-Shopping, das Surfen im Web, Online-Recherche oder Kommunikation – Smartphones und Tablets stellen für viele Menschen mittlerweile die wichtigsten und oft auch einzigen Gerätschaften für den Internetzugang dar. Stoßen potenzielle Besucher Ihrer Webseite dann auf eine veraltete Internetpräsenz, die nicht auf mobile Endgeräte optimiert ist und bei der sich die entsprechenden Inhalte nicht vollständig oder gar unvorteilhaft öffnen lassen, so stößt das bei vielen Nutzern auf Desinteresse oder gar Ablehnung. In der heutigen, schnelllebigen Zeit müssen Ihr Content und Ihr Webdesign bestens an die aktuellen Anforderungen angepasst sein, um größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Längst ist die Konkurrenz im Netz so groß, dass Sie sich in diesem Punkt einfach keine Fehler mehr erlauben können. Lassen Sie dank ausgeklügelter Maßnahmen im Bereich des mobilen Marketings keinen Traffic mehr auf der Strecke und steigern Sie damit potenziell auch Ihren Umsatz!

So funktioniert Mobile-Marketing im Kontext einer Online-Marketing Strategie

Mobile-Online-Marketing befasst sich zunächst mit der Zielgruppenansprache – hier können Unternehmen z.B. auf Werbe-SMS, E-Mails sowie Mobil-Coupons und Social-Media-Marketing setzen oder auch eine unternehmenseigene App entwickeln lassen. Obwohl es sich bei der SMS insgesamt um ein relativ altes Medium handelt, besitzt diese eine meist sehr hohe Öffnungsrate, so dass Ihre individuelle Werbebotschaft bestmöglich wahrgenommen wird. Aber auch der Teilbereich Email-Marketing wird vom mobilen Marketing aufgegriffen – hier soll dafür gesorgt werden, dass entsprechende Werbemails direkt über den in der Regel kleineren Bildschirm wahrgenommen werden können. Weiterhin können Unternehmen bei Mobile-Marketing-Strategien aber auch die sogenannte Ortungsfunktion nutzen – passen Sie Ihre individuellen Werbeinhalte dank der geografischen Ortung Ihrer potenziellen Zielgruppe also bestmöglich an. Eine weitere große Herausforderung für Mobile-Marketing-Strategien ist das Responsive Design - hierbei handelt es sich um alle Design-betreffenden Anpassungen Ihrer Website, Ihres Webshops oder Ihres Blogs auf die verschiedenen Display-Größen mobiler Endgeräte. Dabei werden nicht nur Bilder angepasst, sondern vor allem auch der sich auf der Website befindliche Content. Zu guter Letzt können die etwaigen Inhalte dank Location Based Services bestmöglich personalisiert werden. Hier kann die entsprechende Werbung so konfiguriert werden, dass diese einen tatsächlichen Nutzen bzw. einen wirklichen Mehrwert für den potenziellen Kunden bietet.

Alle Vorteile von Mobile-Marketing für Sie zusammengefasst

Dank einer Mobile-Marketing-Strategie legen Sie als Webseitenbetreiber Ihre individuelle Zielgruppenkommunikation auf eine ganz persönliche Ebene und sorgen für eine kundenspezifische Ansprache. Realisieren Sie eine direkte Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren und profitieren Sie zudem von folgenden Vorteilen:

  • gehen Sie exakt auf den aktuellen Standort des Kunden ein
  • nutzen Sie das ausgesprochen hohe Responspotenzial
  • nutzen Sie die vorteilhafte, ständige Erreichbarkeit Ihrer potenziellen Zielgruppe für geeignete Werbemaßnahmen
  • seien Sie dank einer Mobile-Marketing-Kampagne zeitlich und örtlich flexibel in Ihrer Zielgruppenansprache
  • personalisieren Sie Ihre Werbekampagne
  • unkomplizierte Messbarkeit sowie Analysefunktionen
  • sehr geringe Streuverluste

Warum Sie nicht länger zögern und Ihre individuelle Mobile-Marketing-Strategie umsetzen sollten

Indem Sie sich unverzüglich der Etablierung Ihrer individuellen Mobile-Marketing-Kampagne zuwenden, lassen Sie künftig keinerlei Traffic mehr auf der Strecke. Profitieren Sie in diesem Zusammenhang von besseren Rankings innerhalb der Suchmaschine Google und Co. und steigern Sie neben Ihren Besucherzahlen auch Ihre Affiliate- sowie Umsatzzahlen. Entdecken Sie dank einer ganzheitlichen Mobile-Marketing-Strategie die ungeahnten Möglichkeiten, die Ihnen eine professionelle Zielgruppenansprache für Kunden, die über mobile Endgeräte auf Ihre Webseiten zugreifen, bietet.

Über Frank Herold

2008 hat Frank die Agentur herold medien gegründet und ist zuständig für Vertrieb und Beratung. Er ist Ihr Ansprechpartner für neue Projekte. 

 

Frank kontaktieren