Digitalagentur oder Homepagebaukasten?
Frank Herold, Experte für TYPO3 und Usability | 18.11.2020, letzte Änderung: 17.06.2024 | Lesezeit: 6min.
Digitalagentur oder Homepagebaukasten? Die schnelle, billige Lösung erscheint den meisten auf den ersten Blick als besser. Das Angebot für Homepagebaukästen ist rasant gestiegen. Warum es sich lohnt, auf Expertise zu setzen und worin die Unterschiede deutlich werden - das erklärt der folgende Beitrag.
Sie haben erfolgreich ein Unternehmen gegründet oder sind bereits viele Jahre auf dem Markt und wünschen sich einen aktuellen Webauftritt? Wenn Sie online auf die Suche gehen, springen Ihnen viele kostenlose oder sehr günstige Angebote ins Auge im Stile von: „Gratis Ihre neue Homepage in 5 Minuten erstellen!“
Warum sollten Sie also eine Digitalagentur zu vergleichsweise hohen Preisen engagieren, wenn Sie das doch auch selbst von zuhause ganz schnell und kostenlos erledigen können? In diesem Artikel möchten wir Sie über die beiden Möglichkeiten informieren, wie Sie Ihre Firmen-Homepage erstellen können und Ihnen die Grenzen der Homepagebaukästen verdeutlichen, um Ihnen die richtige Entscheidung zu erleichtern.
Was bietet Ihnen ein Homepagebaukasten?
Sicherlich haben Sie bereits bei Ihrem Webhoster, auf anderen Seiten im Internet oder auch in der TV-Werbung die plakativen Slogans gesehen, mit denen das Webdesign aus der Schublade angepriesen wird. Vergleichbar mit vollautomatischer Bildverbesserungs-Software in Handys scheint die Technik mittlerweile so intelligent zu sein, dass sie uns alle Arbeit abnimmt und am Ende ein perfektes Ergebnis in Sekundenschnelle liefert. „Ihre Webseite in wenigen Klicks“ suggeriert Ihnen, dass wirklich jeder in ein paar Schritten seine eigene Homepage erstellen kann.
Machen wir also den Test: Nach Eingabe einiger Daten und Ihrer Domain erscheinen die ersten Abfragen wie beispielsweise: „Wählen Sie Ihre Hintergrundfarbe, Ihre Schrift, Ihr Design (meist eine, zwei oder drei Spalten), laden Sie Ihr Logo und Ihre Fotos hoch, füllen Sie die Textfelder aus“ – und voilà – nach dem Klick auf die „Fertigstellen-Taste“ ist Ihr Content-Management-System im Selbstbau online und sieht für den kleinen Aufwand sogar erstaunlich gut aus!
Warum also mehr Zeit und Geld investieren, wenn es doch nur um "ein bisschen Info über Ihre Firma" geht, schließlich verwenden Sie zusätzlich professionelle Flyer und Visitenkarten und Ihre Kunden wissen bereits, dass Sie sehr gute Arbeit leisten! Sicherlich sorgt die nagelneue Homepage aus dem Baukasten nun auch dafür, dass Sie in Suchmaschinen gut gefunden werden, da die Homepagebaukästen den Anschein erwecken, dass alles optimal von den Anbietern konfiguriert ist - oder?
Was Ihnen ein Homepagebaukasten leider nicht bietet
Für eine Person, die sich nicht im Webdesign auskennt, wird der Baukasten auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung sein. Die meisten dieser Baukästen bieten nur eine sehr begrenzte Möglichkeit der Personalisierung. Sie müssen davon ausgehen, dass bereits viele Benutzer vor Ihnen genau die gleiche Designvorlage gewählt haben. Vielleicht fällt das nicht jedem Ihrer Kunden auf, aber wer täglich online ist, wird schnell immer wieder auf das gleiche Homepage-Design stoßen – und sich langweilen. Das, was Ihre Firma so einmalig und speziell macht, verschwindet hinter einer uniformen Designvorlage aus dem Internet.
Einige der Anbieter von Homepagebaukästen bieten zusätzliche Möglichkeiten der Individualisierung, wie zum Beispiel manuelle Anpassungen der PHP- oder CSS-Dateien. Hierfür benötigen Sie bereits gute Programmierkenntnisse, sonst werden Sie Teile Ihrer Webseite lahmlegen oder spätestens bei einem – meist automatischen – Update Ihres Providers große Probleme haben. Plötzlich funktioniert Ihre Diashow nicht mehr, Teile Ihrer Homepage erzeugen Fehlermeldungen oder installierte Plugins versagen ihren Dienst, da sie nicht mehr kompatibel sind.
Die Konsequenz: Ihre ganze Arbeit war umsonst, Sie beginnen erneut bei Null und schlimmstenfalls haben Sie auch noch wichtige Daten wie Ihren Blog oder positive Kundenkommentare verloren. Falls es sich um einen Webshop handelt, kann der Verlust der Datenbank sogar existenzbedrohend sein. Letztendlich werden Sie nun doch einen professionellen Webentwicker beauftragen müssen, um zu retten, was zu retten ist und vermutlich mehr Geld bezahlen, als wenn Sie von Anfang an Ihr Webdesign in die Hände einer professionellen Digitalagentur gelegt hätten.
Aber das ist noch nicht alles: Gesetzt den Fall, dass Ihre selbst erstellte Homepage aus dem Baukasten bestens funktioniert und Sie alle Probleme selbst beheben können, so gibt es doch einen sehr großen, systembedingten Nachteil: schlechtes SEO-Ranking. Warum? Heutige Suchmaschinen arbeiten mit intelligenten Algorithmen. Für gutes Ranking reicht es längst nicht mehr aus, zwanzigmal das gleiche Keyword zu verwenden.
Homepagebaukästen werden durch ihre immer wiederkehrenden Vorlagen und fehlende Personalisierung von Suchmaschinen wie Google negativ bewertet und erscheinen daher bei den Suchergebnissen auf den hinteren Plätzen. Nur sehr pfiffigen Programmierern gelingt es, dies durch einige Tricks teilweise zu ändern. Die Gefahr ist allerdings groß, dass die Robots der Suchmaschinen dahinterkommen und Ihre Website auf die sogenannte Blacklist setzen, was praktisch einer Deaktivierung Ihrer Homepage nahe kommt.
Was bietet Ihnen eine Digitalagentur?
In der heutigen Zeit ist digitales Marketing ein sehr wichtiger Teil des Werbeauftritts, unabhängig davon, ob es sich bei Ihrer Firma um ein Start-up oder ein bereits alteingesessenes Unternehmen handelt. In den letzten zwanzig Jahren fand ein starker Wandel in der Werbestrategie und den Vertriebskanälen statt. Das Online-Marketing ist für die meisten Branchen zum wichtigsten Werbezweig geworden.
Dabei ist zu beachten, dass genau wie bei der Direktwerbung und den verschiedenen Printmedien alle Werbemaßnahmen, die unter dem Begriff digitales Marketing zusammengefasst werden, genau aufeinander abgestimmt werden müssen. Daher ist es wichtig, dass eine auf digitale Medien spezialisierte Werbeagentur Ihren Webauftritt professionell und genau auf Ihre Branche und Ihren Bedarf persönlich zugeschnitten realisiert.
Ein professionelles Content-Management-System (CMS) wie TYPO3 garantiert Ihnen eine sehr gute Performance und alle Möglichkeiten der Individualisierung. TYPO3 ist weltweit im Einsatz und bietet Ihnen genau die Anpassung, die Ihr Business benötigt. Egal, ob Sie alleine als Freelancer arbeiten oder ein großes Unternehmen führen, diese Software passt sich allen Umfängen an und ist in höchstem Maße frei programmierbar. Selbst sehr große Projekte wie die Homepage des DFB oder der UNESCO sind mit diesem CMS realisiert worden.
Es handelt sich um eine Open-Source-Lösung, die ständig weiterentwickelt wird. Die Erstellung einer Webseite mit TYPO3 erfordert daher sehr gute Programmierkenntnisse, nicht nur wegen ihrer Komplexität und der großen Anzahl an Modulen und Extensions, die integriert werden können, sondern auch wegen der dynamischen Weiterentwicklung und Aktualisierung. Das gibt Ihnen und Ihren Kunden als Nutzer die Gewissheit, mit Ihrem Webauftritt immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Außerdem können weitere, für Ihr erfolgreiches Marketing notwendige Komponenten integriert werden wie beispielsweise kundenspezifische Newsletter, Social-Media-Links, Google Analytics, Werbekampagnen und Blogs. All diese Komponenten machen Ihre digitale Werbung erst komplett. Die Möglichkeiten mit TYPO3 gehen also weit über das hinaus, was Ihnen eine vorgefertigte Homepage aus dem Baukasten bieten kann.
Durch die optimierte Textredaktion und das suchmaschinenfreundliche Design stellen wir sicher, dass Ihre Firmen-Homepage nicht nur gut aussieht, sondern auch gut gefunden wird. Digitalagenturen kennen sich mit den aktuellen Algorithmen von Google & Co. aus und optimieren Ihre Seite entsprechend, damit Sie online besser von Ihrem Kundenkreis wahrgenommen werden.
Ihre Vorteile bei herold medien
Bei herold medien erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Wir erstellen Ihre professionelle Website mit TYPO3 und kümmern uns um alle technischen Details. Wir übernehmen auch den Relaunch Ihrer bereits bestehenden Website und aktualisieren Inhalt und Design im Responsive Design. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Website sowohl auf Tablets als auch auf Handys optimal dargestellt wird.
Sowohl die Anpassung an die Serverumgebung Ihres Web-Hosters als auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen für einen perfekten Webauftritt. Oder Sie überlassen uns auch das Hosting Ihrer Domain und wir kümmern uns um die Registrierung und Pflege Ihrer Domain.
Auf Wunsch erstellen wir passende Texte, die Eindruck hinterlassen und suchmaschinenfreundlich formuliert sind. Ferner integrieren wir, ganz nach Ihren Anforderungen, die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings sowie Google Ads, um Ihr Business ganz nach oben zu bringen. Dazu gehören natürlich auch die Verknüpfungen mit den Social-Media-Kanälen und die Generierung entsprechenden Contents. Gerne organisieren wir auch Ihr E-Mail-Marketing.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen professionelles Screen Design. Dazu gehört die Gestaltung von Newslettern und Online-Werbemitteln, die Ihre Webseite zum Leben erwecken und Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Sowohl Grafiken als auch Animationen und Videos sind Blickfänger auf Ihrer Seite, bevor der Text gelesen wird.
In unserer Agentur bieten wir Ihnen außerdem innovatives App Design (UI/ UX) und Interface Design. Wenn Ihr Business wächst, wächst Ihr digitales Marketing mit. Bei uns können Sie sich immer darauf verlassen, dass alles gut zusammen funktioniert. Von Ihrer ersten Homepage mit wenigen Seiten bis zum komplexen Online-Marketing-Projekt – bei uns sind Sie von der ersten Minute an in guten Händen!
Über Frank Herold
2008 hat Frank die Agentur herold medien gegründet und ist zuständig für Vertrieb und Beratung. Er ist Ihr Ansprechpartner für neue Projekte.
Andere Blogbeiträge, die Sie auch interessieren könnten:
Der Unterschied zwischen Werbe- und Digitalagentur
BGH Urteil: Eindeutige Zustimmung zu Cookies notwendig
Professionelles Webdesign oder Baukastenlösung?
Die Vorteile von TYPO3 auf einen Blick
Usability und User Experience - Ohne geht's nicht