Die Vorteile von TYPO3 auf einen Blick
Frank Herold, Experte für TYPO3 und Usability | 08.05.2019, letzte Änderung: 22.08.2023 | Lesezeit: 5min.
Eine erfolgreiche Website beginnt mit der richtigen Auswahl eines geeigneten Content-Management-Systems. Wir setzen in unserer Agentur auf die Vorteile der Open Source Software TYPO3. Sie wollen wissen welche das sind und sich einen Überblick verschaffen? Der folgende Blogbeitrag hilft Ihnen dabei.
Die Auswahl des richtigen Content Management Systems ist für die eigene Präsenz im Internet von entscheidender Bedeutung. Mit der richtigen Software lassen sich Seiten im Netz nicht nur einfach gestalten und verwalten, sondern die Seite wird die Grundlage für die eigene Reichweite im Netz. Es gibt dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die mit den verschiedensten Funktionen werben und für Anwendungen in den verschiedensten Szenarien zu gebrauchen sind. Ein sehr bekannter Name ist das Content Management System TYPO3. Es gilt als das Premium-Modell unter den Systemen - und das hat mehr als nur einen Grund.
TYPO3 - Was ist das und warum ist es so gut?
Das Enterprise Open Source CMS TYPO3 gehört schon seit vielen Jahren zum gehobenen Standard der Entwicklung von Webseiten im Internet. Viele Internetauftritte von großen Konzernen, kleinen Unternehmen oder KMUs wurden mit der Hilfe dieses CMS realisiert. Das liegt daran, dass das System eine gute Grundfunktionalität anbietet und von Experten nach Belieben verändert und erweitert werden kann. Es ist komplett in deutscher Sprache verfügbar und daher auch im deutschsprachigen Bereich seit vielen Jahren verbreitet. Bei der Nutzung entstehen die verschiedensten Synergien, die auch mit den anderen wichtigen Elementen aus dem Internet und bei der Generierung von Inhalten eine Rolle spielen.
Für den Anwender ist bei der Benutzung eines Content Management Systems natürlich wichtig, dass es einfach in der Bedienung ist und keine lange Einarbeitungzeit benötigt wird. Die Webseite soll nicht nur erstellt werden, im besten Fall lassen sich die Inhalte zu jedem Zeitpunkt und überall auf der Welt aktualisieren. In der heutigen Zeit müssen die Systeme aber noch viel mehr leisten. Seit die Webseite für Unternehmen die Zentrale für die Aktivitäten im Internet geworden ist, müssen verschiedenste Herausforderungen erfüllt werden, damit die Besucherzahl steigt und Umsätze über das Internet generiert werden. Wir bieten dafür unsere Expertise aus unzähligen Projekten an.
Die Vorteile von TYPO3 im direkten Überblick
Es gibt viele Systeme auf dem Markt: Neben TYPO3 sind da noch Wordpress, Drupal oder Joomla, die auch auf dem deutschen Markt sehr stark genutzt werden. Allerdings hat es einen guten Grund, dass wir als Digitalagentur schon seit vielen Jahren auf die Vorteile von TYPO3 setzen. Zum einen ist es ein CMS, das von einer Community mit viel Engagement und großem Aufwand gepflegt wird. Zum anderen ist eine sehr einfache Anpassung ganz auf die individuellen Wünsche unserer Kunden möglich. Darüber hinaus hat es eine Vielzahl an Funktionen und Vorteilen zu bieten. Hier ist eine kurze Übersicht der wichtigsten Vorteile, auf die sich die Kunden bei der Nutzung freuen können:
- Keinerlei Lizenzkosten: Anders als andere Enterprise-CMS erheben die TYPO3-Herausgeber keine Lizenzkosten. Das senkt die allgemeinen Kosten für die eigene Webseite und lässt mehr Budget für die individuelle Anpassung übrig.
Flexibilität und Skalierbarkeit: Besonders die Flexibilität bei Design und Funktionalität wird von vielen Kunden geschätzt. Dabei eignet sich die Open Source Software sowohl für kleine als auch für größere Unternehmensportale und kann an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Wir bieten dabei einen Full-Service an.
Sicherheit: Der wohl wichtigste Aspekt ist der Fakt, dass bei TYPO3 sehr viel Wert auf hohe Sicherheitsstandards gelegt werden. Daher gibt es regelmäßige Sicherheitsupdates, die diesen Vorteil gewährleisten.
SEO-freundlich: die beste Wahl für gute Sichtbarkeit
Natürlich gibt es noch viel mehr gute und wichtige Gründe, warum man in der heutigen Zeit auf dieses CMS setzen sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, dass man mit TYPO3 sehr einfach in die Suchmaschinenoptimierung eintauchen kann. Eine gute Positionierung bei Google ist gleichbedeutend mit Besuchern und somit mit potentiellen Umsätzen im Internet. Das beginnt bei der eigentlichen Platzierung der SERPs und geht weiter über die Möglichkeiten im Content-Marketing. Alleine die sehr einfache Bearbeitung der verschiedenen Inhalte und Medien erlaubt es bereits, kreative Inhalte zu schaffen und die Besucher auf diese Art und Weise an die eigene Marke zu binden.
Noch nicht überzeugt? TYPO3 bietet noch wesentlich mehr Vorteile
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Content Management System Mehrsprachigkeit und Responsives Design unterstützt. Damit ermöglicht es die Erstellung von Websites, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpassen und lässt sich somit noch effizienter auch für komplexere Ansprüche nutzen. Ein weiterer großer Nutzen ist die Modularität und Erweiterbarkeit des CMS, das bedeutet es werden nur jene Funktionen und Erweiterungen modular hinzugefügt, die auch benötigt werden. Das trägt zur Verbesserung der Leistung und Vereinfachung bei der Wartung bei. Dabei bieten sich besonders verschiedene Workflow-Management-Funktionen an, die die Zusammenarbeit größerer Teams erleichtern. Hinzu kommt der Vorteil hilfreicher Integrationen von Drittanbieter-Systemen. TYPO3 kann problemlos mit anderen Systemen und Diensten integriert werden wie beispielsweise CRM-Systeme, E-Commerce Plattformen oder soziale Medien. Nicht außer Acht zu lassen ist dabei der Long Term Support: Langzeitunterstützung bedeutet, es werden regelmäßig Updates und Sicherheitspatches über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt, ohne, dass Websites permanent auf neue Versionen aktualisiert werden müssen, um das CMS weiterhin mit denselben Standards nutzen zu können.
Der TYPO-Service aus erfahrenen Händen
Viele Betreiber von Webseiten wollen zwar von den Vorteilen profitieren, die das Internet mit sich bringt, haben aber meist nicht die nötigen Ressourcen, um sich um den eigenen Webauftritt mit der nötigen Zeit zu kümmern. Die Gründe, warum man in der heutigen Zeit einen aktiv gepflegten Auftritt im Internet haben sollte, sind vielfältig. Das beginnt bei der allgemeinen Sichtbarkeit und Bekanntheit und endet ganz einfach bei der Antwort, dass man kaum an einem anderen Ort einen so einfachen Vertrieb wie im Netz aufziehen kann. Entsprechend wichtig ist es, dass die eigene Seite im Internet nicht nur gut aussieht und sich in das Corporate Design einfügt, sondern auch die nötige Funktionalität bietet, mit der die Besucher angezogen und gebunden werden können.
Als TYPO3-Agentur bieten wir unseren Kunden vollen Service in diesem Bereich an. An erster Stelle steht dabei die Erstellung eines Konzepts, das dafür sorgt, dass die eigene Seite auf TYPO3-Basis genau die Ansprüche erfüllt, die Sie an eine Webseite im Internet haben. Gemeinsam erörtern wir wichtige Eckpunkte wie das Design oder die grundlegende Funktionalität und entwerfen eine Möglichkeit, wie Sie von den vielen Vorteilen im Netz profitieren können. Im Anschluss kümmern wir uns um die Umsetzung Ihrer Wünsche. Die Einrichtung, die technische Umsetzung und auch die inhaltliche Bearbeitung sind dabei im Service enthalten. Entweder legen wir die Grundpfeiler für attraktive Inhalte oder wir setzen Ihre Wünsche für das Content-Marketing direkt für Sie um.
Als TYPO3-Agentur bieten wir eine Vielzahl von Projekten in unserem Portfolio an. Im Zuge des gemeinsamen Projektes stehen wir als Berater zur Verfügung, bis die Website perfekt nach Ihren Wünschen umgesetzt ist. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und lassen Sie sich von uns in einem Gespräch überzeugen, warum TYPO3 auch für Sie die richtige Lösung ist.
Über Frank Herold
2008 hat Frank die Agentur herold medien gegründet und ist zuständig für Vertrieb und Beratung. Er ist Ihr Ansprechpartner für neue Projekte.
Andere Blogbeiträge, die Sie auch interessieren könnten:
TYPO3 vs. WordPress
Barrierefreie Websites - für wen werden sie ab 2025 verpflichtend?
Digitalagentur oder Homepagebaukasten?
Professionelles Webdesign oder Baukastenlösung?
Webfonts - Welche Schrift passt zu Ihrer Website?