Backlinkaufbau: Worauf kommt es an?

Bettina Bienert, SEO-Expertin | 18.04.2023 | Lesezeit: 6min

Sie wollen den Wert Ihrer eigenen Website für die Sichtbarkeit steigern, wissen aber nicht wie? Backlinks sind ein wichtiger Erfolgsindikator für Suchmaschinen. Wir erklären, wie Sie eine effiziente Linkbuilding Strategie erstellen können. 

Unter den verschiedensten Methoden, mit denen heute eine Erreichbarkeit und Sichtbarkeit der eigenen Präsenzen im Netz erzeugt werden kann, genießen die Backlinks immer noch den besten Ruf. Gerade in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung ist es natürlich im Sinne des Betreibers einer Webseite, dass möglichst viele andere Seite im Netz einen Link setzen. Die sogenannten Backlinks haben aber besonders in den letzten Jahren eine sehr wechselhafte Geschichte erlebt. Entsprechend stellen sich heute viele Einsteiger rund um das Online Marketing die Frage, ob Linkprofile und ein organischer Aufbau von Verlinkungen wirklich noch nötig und zeitgemäß sind.

Was genau sind Backlinks und warum spielen sie für Suchmaschinen eine Rolle?

Google hat ganz unterschiedliche Faktoren, die das Ranking einer Webseite beeinflussen. In den letzten Jahren wurde vermehrt der Inhalt von den Seiten wichtig, die Google in den besten Positionen des eigenen Rankings haben wollte. Wie hoch ist der Mehrwert für einen menschlichen Benutzer und wie viele Fragen werden durch die Inhalte beantwortet? Das ist am Ende natürlich immer eine etwas subjektive Entscheidung, weswegen sich der Algorithmus der Suchmaschinen nicht alleine auf diesen Punkt verlässt.

In früheren Zeiten waren die Backlinks das entscheidende Medium dafür, ob eine Webseite irgendeine Form von Relevanz in den Weiten des World Wide Web hatte. Wenn eine Seite besonders häufig verlinkt wurde, bedeutet das für den Google Algorithmus, dass diese Seite besonders wichtig, interessant oder wissenswert sein muss. Natürlich wurde diese Dynamik sehr schnell erkannt und entsprechend gab es Leute, die versucht haben, genau diesen Punkt für sich zu nutzen. Künstliche Profile als Backlink Quellen waren die Folge, die nicht nur die menschlichen Benutzer, sondern natürlich auch die Suchmaschinen in die Irre geführt haben.

Die Verlinkungen von einer auf die andere Seite spielen also heute immer noch eine Rolle aber längst nicht mehr so sehr, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Stattdessen hat Google die Faktoren, die für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen wichtig sind, stetig erweitert. Das bedeutet aber nicht, dass das Linkprofil deswegen unwichtig geworden ist. Noch immer ist es eine sehr wichtige Basis für alle Bemühungen, die mit dem SEO Bereich in Verbindung stehen.

Wie wichtig ist der Backlink Aufbau auch heute noch?

Unter den vielen Anleitungen, die man für eine gesunde und nachhaltige Optimierung für Suchmaschinen finden kann, spielt der Aufbau von Backlink-Verbindungen natürlich immer noch eine große Rolle. Dabei geht es darum, dass man der eigenen Seite im Internet eine gewisse Sichtbarkeit verschafft und sich gleichzeitig für die Suchmaschinen zu einer interessanten Seite ausbaut. Bedenkt man aber die Entwicklung in den letzten Jahren, lässt sich sicher fragen, ob es wirklich noch so wichtig ist, auf die Verlinkungen zu setzen. Allerdings sollte nicht vernachlässigt werden, wie die wichtig diese Basis noch immer sein kann. Hier einige Gründe, warum die Backlink-Optimierung immer noch ein wichtiger Faktor ist:

  • Verlinkungen auf die eigene Seite erhöhen automatisch die Popularität und Sichtbarkeit der eigenen Seite und können für ein organisches Wachstum des Traffics sorgen.
  • Gute Backlinks auf die eigene Präsenz werden von Google immer noch als einer der wichtigsten Faktoren für die Bewertung der Qualität einer Seite gesehen.
  • Für Offpage SEO ist ein gut gepflegtes Backlinkprofil weiterhin die Grundlage für weitere Arbeiten.

Das Thema der Verlinkungen mag also in den letzten Jahren in der allgemeinen Bedeutung für SEO ein wenig nachgelassen haben, sollte für eine nachhaltige Arbeit in diesem Bereich deswegen aber keineswegs vernachlässigt werden. Nun kommt es aber vor allem darauf an, dass hier mit einem hohen Standard bei der grundsätzlichen Qualität gearbeitet wird. Ein Indikator für den Erfolg von Backlinks ist der Linkjuice. Daran kann gemessen werden, in welchem Maß ein Link positive Eigenschaften an eine Seite, auf die er verlinkt, weitergibt. Die verlinkende Seite zeigt der Suchmaschine damit an, dass die verlinkte Seite über Qualität und Relevanz verfügt. Wie eine Seite oder der Trust einer Seite rankt, sind maßgebliche Faktoren, die den Umfang vorgeben, wie viel Linkjuice an verlinkte Seiten weitergegeben werden kann. Der Einsatz von Linkjuice sollte daher bei jeder Linkaufbau Strategie berücksichtigt werden. 

Backlinks aufbauen - wie klappt es richtig und nachhaltig?

Der grundsätzliche Aufbau eines Linkprofils ist schon seit vielen Jahren eine der größten Herausforderungen rund um den Bereich der Optimierung für Suchmaschinen. Es gibt unzählige Anleitungen, Tipps und Tricks aber ebenso viele Fehler, die man in diesem Bereich machen kann. Für einen guten Aufbau sollte beispielsweise damit begonnen werden, sich Gedanken darüber zu machen, welche unterschiedlichen Arten von Links es überhaupt gibt:

  • Text-Links: Der Textlink ist der Klassiker und in der Regel die Form von Verlinkung, die am häufigsten zu finden ist. Es handelt sich dabei um einen normalen Hyperlink, der beispielsweise in den Text einer anderen Seite eingebaut ist und entweder direkt auf die eigene Hauptseite verlinkt oder auf eine bestimmte Unterseite. In der Regel ist der Link mit einem Anker, also einem bestimmten Keyword, verknüpft, das beispielsweise für SEO-Zwecke interessant ist.
  • SocialSignal: Besonders in der heutigen Zeit spielen die Verlinkungen in den sozialen Medien natürlich eine besondere Rolle. Verlinkungen aus den Tweets bei Twitter oder Facebook-Posts werden ebenso von Google erkannt und spielen beispielsweise eine Rolle hinsichtlich der Popularität bei einem bestimmten Thema.
  • Bildlinks: Auch Verlinkungen auf und von Bildern sind heute keine Seltenheit mehr und werden ebenso für das Backlink-Profil gewertet. Sie sind zwar eine Seltenheit, passen aber in der Regel gut in eine Streuung und somit ein breit gefächertes Portfolio.

Bei den Links muss darüber hinaus darauf geachtet werden, ob ein Follow oder ein NoFollow Attribut vorliegt. NoFollow wird beispielsweise von vielen Webseiten eingesetzt, wenn es um die Kommentare in ihren Blogs geht und soll in der Regel den Spam von anderen Webseitenbetreibern vermeiden. Mit diesen unterschiedlichen Linkarten wird aber das eigene Profil gestaltet.

Gute Links gegen schlechte Verlinkungen - auf die Qualität kommt es an

Schon in der Vergangenheit hat die Bedeutung der Backlink-Thematik dazu geführt, dass besonders Einsteiger im Bereich der Optimierung für Suchmaschinen ein wenig mit den Verlinkungen übertrieben haben. Da wurde nicht nur jede Form von Verlinkung auf die eigene Seite gepusht, es wurde vor allem auf Masse statt Klasse gesetzt. Google straft ein solches Verhalten ab und somit kann ein solches Verhalten sogar schädlich für die eigenen Bemühungen sein.

Wer versucht Backlinks zu generieren, sollte daher bestimmten Regeln folgen, die nicht nur für ein solides Profil sorgen, sondern darüber hinaus garantieren, dass Google die eigenen Bemühungen auch für eine positive Bewertung nutzt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Verlinkungen sollten immer eine thematische Relevanz zur eigenen Webseite besitzen. Der Link von einer thematisch unpassenden Seite könnte von Google als Spam gesehen werden.
  • Hochwertige Seiten bieten hochwertige Links - wer Verlinkungen von einer Seite bekommt, die selbst hoch von Google bewertet wird, erhält auch einen qualitativ guten Link zur eigenen Seite.
  • Gute Verlinkungen sollten immer zu Content führen, der die Besucher wirklich interessiert. Die Landingpages sollten daher gepflegt, aktualisiert und hochwertig sein.

Wie bei beinahe allen Themen rund um die Optimierung für Suchmaschinen weiß niemand mit absoluter Sicherheit, mit welchen Kriterien Google ein Linkportfolio bewertet. Mit diesen grundlegenden Hinweisen sollte aber eine Grundlage dafür geschaffen werden, eine möglichst gute Bewertung zu erhalten. Am Ende handelt es sich aber immer noch um eine herausfordernde Aufgabe, die mit vielen komplexen Themen verbunden ist. Wer sich lieber auf seine Kernarbeit im Netz konzentrieren möchte, dabei aber trotzdem die Vorteile einer guten Optimierung genießen will, sollte sich vielleicht einen externen Experten zur Hand nehmen.

Warum die wichtigste Regel lautet, keine Backlinks zu kaufen

Backlinks aufzubauen ist häufig nicht so leicht, vor allem wenn sie von guter Qualität sein sollen. Wir raten allerdings immer davon ab, Backlinks zu kaufen, denn Bewertungen durch Suchmaschinen wie Google basieren auf natürlich zustande gekommenen Empfehlungen. Diese werden auch besser bewertet. Das Risiko von Google und Co abgestraft zu werden durch erkaufte Backlinks ist viel höher als der vermeintliche Erfolg damit. Daher ist es wichtig, sich auf die guten Links zu konzentrieren und nachhaltig sowie stetig weiter am eigenen Backlinkprofil zu arbeiten. Manchmal will gut Ding Weile haben.

Der externe Dienstleister für den gezielten Backlink-Aufbau

Externe Dienstleister haben im Bereich der Optimierung für Suchmaschinen die verschiedensten Vorteile für die Nutzer. Der wohl wichtigste Punkt ist die vorhandene Expertise für die mitunter sehr komplexen Themen, die mit einer erfolgreichen und vor allem nachhaltigen Optimierung verbunden sind. Der Dienstleister kümmert sich bei dem Backlink-Thema beispielsweise nicht nur um die Auswahl von wirklich hochwertigen Verlinkungen für die eigene Seite, sondern weiß natürlich auch genau, welche Fehler zu vermeiden sind. Auf diese Weise wird über die Zeit ein nachhaltiges Profil aus passenden Verlinkungen erstellt, das dann ganz automatisch zur Grundlage für die erfolgreiche Optimierung wird.

Zu der Arbeit rund um die Backlink-Thematik gehört heute aber noch weit mehr. So ist es beispielsweise auch nötig, dass die eigenen Verlinkungen von Zeit zu Zeit kontrolliert und verwaltet werden. Nicht jeder Link ist im Laufe der Zeit wirklich noch so qualitativ, wie es am Anfang ausgesehen hat - es kann daher wichtig sein, Links, die im Laufe der Zeit an Qualität nachgelassen haben, aus dem eigenen Portfolio zu entfernen und mit neuen Verlinkungen zu ersetzen. Auch dabei kann ein externer Dienstleister helfen und damit wichtige Arbeiten übernehmen.

Trotz aller Entwicklungen der letzten Jahre ist es nach wie vor eine wichtige Aufgabe des Online Marketings die richtigen Linkbuilding Strategien zu finden. Es ist nur nicht mehr das alleinige dominierende Thema, wenn es um eine gute Optimierung geht. Hochwertige Inhalte, eine hohe Qualität und Aktualität und ein starkes Profil an Verlinkungen zusammen, sind aber die wohl beste Grundlage, die man für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen haben kann. Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie gerne in jedem Abschnitt dieses Prozess. 

Über Bettina Bienert

Bettina arbeitet seit 2020 als Online Marketing Manager bei herold medien.
Ihre Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Google Ads sowie Content Erstellung und -Marketing. 

 

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